Notfälle in der Praxis Teil 8 Der akute Beinschmerz |
Journal/Book: MMW-Fortschr.Med. 2001; Nr. 13 (143.Jg.): S. 36/ 240 - 38/ 242. 2001;
Abstract: Prof. Dr. med. F. A. Spengel Klinik Feldafing Feldafing. Hinter einem akuten Beinschmerz können sich viele Diagnosen verbergen. liegt etwa ein akuter embolischer Arterienverschluss vor ist höchste Eile geboten: Der Patient sollte unverzüglich mit Heparin antikoaguliert und in eine Klinik eingewiesen werden. Lesen Sie wie die wichtigsten angiologischen Ursachen aussehen und wann Sie schnell reagieren müssen. Akuter Verschluss von Becken-/Beinarterien Der akute Extremitätenarterienverschluss entsteht durch eine schlagartige oder sich schnell entwickelnde komplette Verlegung einer Arterie. Klinisch sind je nach vorbestehender Kollateralisation und Bedeutung des verschlossenen Gefäßes alle Schweregrade vom asymptomatischen Verschluss bis zur akuten Ischämie möglich. In drei Viertel der Fälle sind akute Extremitätenverschlüsse embolisch bedingt in ca. einem Viertel der Fälle handelt es sich um eine akute Thrombose bei vorbestehendem arteriosklerotisch veränderten Gefäß. Die Unterscheidung zwischen akuter Thrombose und Embolie kann Probleme bereiten. Seltene Fälle des akuten Verschlusses sind durch Aneurysmen Intimadissektion bei Trauma Vasospasmus Kompression von außen und andere bedingt. Emboliequelle ist bei 80-90% das Herz (Vitium Vorhofflimmern Herzwandaneurysma Dilatation des linken Ventrikels oder Vorhofs Klappenauflagerung). Vasovasale Embolien können durch fortgespülte Appositionsthromben bei arteriosklerotisch veränderten Gefäßbezirken Aneurysmen oder Engpasssyndromen vorgeschalteter Arterien bedingt sein. Cholesterinembolien entstehen durch aufbrechende Plaques. Darunter liegende Cholesterinkristalle werden in die Peripherie geschwemmt und verursachen dort die charakteristischen meist großflächigen Cholesterinembolien in sehr peripheren Arterienabschnitten. Klinik Die Klinik des akuten arteriellen Verschlusses richtet sich nach der Verschlusslokalisation. Der akute Verschluss der Arterien des Beckens des Ober- und Unterschenkels verursacht eine heftige akute Schmerzsensation. Das betroffene Bein ist blass kühl nicht geschwollen. Es fehlt die Venenzeichnung. Durch beginnende Kollateralisierung kann bei nicht zu ausgedehnten Verschlüssen nach wenigen Stunden eine Erleichterung des Schmerzes eintreten. ... hf
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