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October 2021

Katamnestische Ergebnisse und Fragen zur neurologischen Rehabilitation - anhand der Encephalomyelitis disseminata (Multiple Sklerose)

Journal/Book: Rehabilitation 39 (2000) 26-33. 2000;

Abstract: Hardtwaldklinik I (Ärztlicher Direktor: PD Dr. F. L. Wetter) Bad Zwesten PD Dr. med. Frank L. Weiter Hardtwaldklinik I Bad Zweiten Zusammenfassung: Durch die gesetzlichen Änderungen im Gesundheitswesen gerät die stationäre medizinische Rehabilitation zunehmend in die Diskussion besonders bei chronischen Erkrankungen. Anhand der multiplen Sklerose (Encephalomyelitis disseminata) werden mit Hilfe einer speziellen Datenbank Verläufe Inhalte Verbesserungen oder Verschlechterungen im Rahmen der stationären Rehabilitation bei 901 Patienten in den Jahren 1995-1998 untersucht. Dieser Zeitpunkt wurde gewählt um mögliche Effekte gravierender gesetzlicher Einschnitte ab Herbst 1996 zu erfassen. Anhand des EDSS (Expanded Disability Status Scale) wurden Patienten in der Kostenträgerschaft von gesetzlichen Krankenkassen und Rentenversicherungsträgern bezüglich Dauer der Maßnahme Outcome und therapeutischen Inhalten miteinander verglichen. Bei 256 Patienten in der Kostenträgerschaft der Rentenversicherung konnte ab 1997 die KTL (Klassifikation Therapeutischer Leistungen) hinterlegt und in der Kombination bezüglich des Behinderungsgrades transparent gemacht werden. Aus unterschiedlichen Schweregraden der Erkrankung resultieren unterschiedliche therapeutische Programme. Krankenkassenpatienten sind durchweg schwerer krank als diejenigen der Rentenversicherungsträger. Die durch gesetzliche Änderungen verkürzte Behandlungsdauer hat interessanterweise keinen Einfluß auf den Behandlungserfolg der Patienten. Die erhobenen Daten belegen die Wirksamkeit der Rehabilitationsmaßnahmen. Follow-up Findings and Issues in Neurological Rehabilitation - Set Out on the Example of Encephalomyelitis Disseminata (Multiple Sclerosis): Owing to the changes in the laws governing the health care system medical rehabilitation for patients treated as in-patients is becoming increasingly a subject of discussion especially for chronic illnesses. Using multiple sclerosis (encephalomyelitis disseminata) as an example a special database is used to examine the courses contents improvements or deteriorations seen in in-patient rehabilitation as experienced by 901 patients who were in rehabilitation clinic in the years 1995-1998.This period was selected to allow the ascertainment of possible effects of far-reaching changes in the law taking effect from autumn 1996 onward. The EDSS (Expanded Disability Status Scale) was applied and patients financed by statutory health insurances were compared with those financed by pension insurance funds for length of stay outcome and therapeutic content. In the case of 256 patients being financed by pension funds it was possible to use the classification of therapeutic services as a basic tool and the connection with degree of disability was recognizable: different degrees of severity of the illness led to different treatment programmes. Health insurance patients were always more severely ill than those financed by pension insurance. Interestingly the legal changes had no effect on the treatment outcomes of the patients. The data retrieved confirm the efficacy of the rehabilitation programmes. Key words: Encephalomyelitis disseminata - In-Patient rehabilitation - Alterations in legal requirements - Combination therapies - Outcome wt

Keyword(s): Encephalomyelitis disseminata - stationäre Rehabilitation - Änderung gesetzlicher Vorgaben - Therapiekombinationen - Outcome


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