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January 2025

Thrombose-ABC Folge 20: Myokardinfarkt Wiedereröffnung ist das vorrangige Therapieziel

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 40/ 2000; S. 762/ 40; (142 Jg.). 2000;

Abstract: Dr. med. Peter Stiefelhagen Chefarzt der Inneren Abteilung DRK-Krankenhaus Westerwald Hachenburg Der akute Myokardinfarkt entsteht meist durch einen thrombotischen Koronararterienverschluss im Bereich einer rupturierten Gefäßplaque. Vorrangiges Therapieziel ist die Wiedereröffnung des verschlossenen Gefäßes mit einem Thrombolytikum oder mittels Ballondilatation. In der Regel entsteht ein Herzinfarkt durch die Ruptur einer atherosklerotischen Plaque im Bereich der Koronararterien. Dies führt zur Aktivierung von Thrombozyten und zur Thrombusbildung mit der Folge eines Gefäßverschlusses. Primäres Therapieziel ist die Wiedereröffnung des verschlossenen Gefäßes entweder mit Thrombolytika oder mittels Ballondilatation. Die Möglichkeit einer Sofort - PTCA kann nicht flächendeckend angeboten werden so dass für die Mehrzahl der Betroffenen immer noch die Thrombolyse die Therapie der Wahl ist. Letztendlich ist der Zeitfaktor ausschlaggebend: Eine sofortige Ballondilatation ist nur zu rechtfertigen wenn die Door-Ballon-Zeit nicht länger als 90 Minuten beträgt. Eine dringende Indikation für eine sofortige Ballondilatation besteht jedoch wenn bei dem betroffenen Patienten Kontraindikationen gegen eine Thrombolyse bekannt sind oder ein kardiogener Schock vorliegt. Gleiches gilt wenn die Thrombolyse keinen Erfolg zeigt d. h. die Beschwerdesymptomatik nach der Lyse anhält. Ballon-Dilatation im Vorteil Mittels medikamentöserThrombolyse kann in ca. 60% eine dauerhafte Wiedereröffnung des Herzkranzgefäßes erreicht werden. Die Erfolgsrate des interventionellen Vorgehens ist mit ca. 90% deutlich höher. Neuere Thrombolytika wie Reteplase Lanoteplase und Tenecteplase sind effektiver als die Streptokinase. Andererseits hat die Gabe moderner Thrombolytika bisher nicht zu einer signifikanten Verbesserung der Krankenhausmortalität im Vergleich zur Streptokinasetherapie geführt. Deshalb muß man annehmen dass der primäre Benefit der effektiveren Thrombolyse durch eine höhere Wiederverschlußrate zunichte gemacht wird. Mit neuen Therapiestrategien versucht man die Erfolgsrate der Lyse zu verbessern. Als Kombinationspartner für die Thrombolytika bieten sich die neuen Glykoprotein-Ilb/Illa-Rezeptoren-Blocker an. ... hf


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