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December 2024

Stimmt die Qualität in der Gäste-Betreuung?

Journal/Book: Heilbad & Kurort 52 7-8/00 S. 178. 2000;

Abstract: Michael Siebke Referent für Kur- und Bäderwesen im Gesundheitsministerium des Landes Brandenburg MASGF Potsdam Abt. Gesundheit/Ref. 44 Potsdam Das im Land Brandenburg Für die Kurortanerkennung (inklusive Heilbäder) zuständige Gesundheitsministerium befasst sich neben der Prädikatisierung von Kurorten intensiv mit der Kurortentwicklung. In den vergangenen Jahren ist es dem Gesundheitsministerium gelungen durch Bündelung von Fördermitteln innerhalb der Landesregierung die Infrastruktur in den Brandenburger Kurorten wesentlich zu verbessern. Weitere Maßnahmen werden im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten noch folgen müssen. Eine intakte Kurortinfrastruktur in einer natur- und umweltgeschützten Region ist eine wesentliche Voraussetzung für die Attraktivität eines Kurortes. Sie kann auch als Hardware bezeichnet werden mit der der Nutzer allerdings nichts anfangen kann wenn die Software nicht stimmt. Die Software im Kurort ist der Mensch dem der Gast im Kurort begegnet ob bei der Kurverwaltung in den Therapiebereichen im Hotel oder einfach nur beim Spaziergang. Und hier hat und wird das Land Brandenburg ansetzen um die Software noch besser "benutzerfreundlicher" zu gestalten. In Deutschland ob nun in Ost oder in West war das Gästepotential in den Kurorten sehr stark von den Versicherten der Sozialleistungsträger geprägt. Teilweise wurde durch diese "Zuweisungen" das Bemühen um das - auch subjektiv empfundene - Wohlbefinden des Gastes nicht in ausreichender Form praktiziert. Hier ist ein Umdenken erforderlich. Die Qualität der medizinischen und therapeutischen Leistungen in den deutschen Kurorten ist durch das vorhandene Know-how leistungsbewährt und hat ein gutes Image. Zuwendung und Aufmerksamkeit dem Gast gegenüber bedürfen jedoch oftmals noch einer Verbesserung. Das gilt für den über die Sozialversicherung bezuschussten Gast genauso wie für den privat zahlenden Kurgast und den Gesundheitstouristen. An der Qualität der Dienstleistungen und an der persönlichen Zuwendung dem Gast gegenüber werden sich die Kurorte verstärkt messen lassen müssen. In der Freizeitgesellschaft des begonnenen Jahrtausends dem Bedürfnis sich - bei immer höherer Lebenserwartung - seine Gesundheit erhalten zu wollen und den vielfach bei den potentiellen Gästen vorhandenen finanziellen Möglichkeiten wird die Qualität ... wt


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