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December 2024

Marketingaktivitäten der DZT im Ausland für deutsche Heilbäder und Kurorte

Journal/Book: Heilbad & Kurort 52 4/00 S. 78-79. 2000;

Abstract: Ursula Schörcher Vorstandsvorsitzende der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) e. V. Frankfurt/Main Gesundheits- und Wellnessreisen nach Deutschland sind wieder im Aufwind: 1999 verzeichneten die deutschen Heilbäder und Kurorte rund 3 5 Millionen Übernachtungen ausländischer Gäste. Damit nehmen sie zehn Prozent aller Übernachtungen ausländischer Gäste in Deutschland ein. Mit Beginn der DZT-Marketingaktivitäten für die deutschen Kurorte und Heilbäder im Jahr 1998 konnten die Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent gesteigert werden. Seit rund zwei Jahren positioniert die Deutsche Zentrale für Tourismus e. V (DZT) Deutschland als Kur- und Bäderland und Destination für Gesundheits- Wellness- und Fitnessreisen im Ausland. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie wurde ein Marketingkonzept mit innovativen Impulsen erarbeitet. Ziel ist es den Trend zum gesundheitsorientierten Urlaub durch kundenorientierte Angebote zu beschleunigen und so im Inland und Ausland die Nachfrage für deutsche Heilbäder und Kurorte zu steigern. Projektpartner waren der Deutsche Heilbäderverband der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und Leistungsträger aus dem Kur- und Bäderwesen. Kern der Strategie ist die Positionierung Deutschlands als Destination für Gesundheit Fitness und Wellness Erlebnis und hochqualifizierte Medizin und die professionelle Vermarktung dieser Angebote. Die DZT hat 330 Orte bei der Erstellung kundenorientierter Gesundheitsangebote die Kultur- Erlebnis- und Unterhaltungskomponenten beinhalten beraten. Gleichzeitig wurde der Vertrieb für Pauschal- und Individualangebote über die traditionellen Vertriebswege ausgebaut: Die Angebote sind für Reisebüros buchbar und beinhalten eine Provisionierung von mindestens zehn Prozent. Die DZT hat sieben Schwerpunktmärkte mit einem besonders hohen Potenzial an gesundheitsbewussten Urlaubern definiert: Italien Belgien Russland Israel Nordamerika Arabische Golfstaaten und Brasilien. In allen anderen Märkten werden die Angebote der deutschen Heilbäder und Kurorte grundlegend kommuniziert. Als zweite Maßnahme nach der Produkterstellung aktivierte die DZT den Vertrieb über ihre Auslandsvertretungen: Durch persönliche Akquisition wurden neu entwickelte Angebote aus dem Kur- und Heilbäderbereich bei Reiseveranstaltern und -mittlern vermarktet. Basis ist die Ende 1999 erschienene zweite Auflage der DZT-Akquisitionsunterlagen "Heilbäder und Kurorte: Belebende Angebote für ein gesundes Geschäft" die speziell für die Reiseindustrie im Ausland sowie deutsche Incoming-Agenturen konzipiert wurde. ... wt


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