Zusammenfassung des HTA-Reports: Vergleichende Effektivität und Differentialindikation von Ballondilatation (PTCA) versus Bypasschirurgie bei Ein- und Mehrgefäßerkrankungen der Herzkranzgefäße |
Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual.sich. (ZaeFQ) (2000) 94: 320-321. 2000;
Abstract: Matthias Perleth Hannover Hintergrund: Bei der koronaren Herzkrankheit (KHK) handelt es sich um ein Krankheitsbild von herausragender epidemiologischer und volkswirtschaftlicher Bedeutung. Zu den wichtigsten invasiven Therapiemöglichkeiten gehören die Bypassoperation der Koronararterien (CABG) und die Aufdehnung mittels Ballonkatheter (Perkutane Transluminale Koronar-Angioplastie PTCA). Beide Verfahren werden in Deutschland mit zunehmender Häufigkeit durchgeführt im internationalen Vergleich nimmt Deutschland hinsichtlich der Leistungsdichte eine Spitzenstellung ein. Fragestellung: Für einen kleinen Teil der Patienten (ca. 20 %) die für eine Intervention in Frage kommen können beide Verfahren angewandt werden allerdings gibt es Kontroversen darüber mit welchem der beiden Verfahren ein größerer Nutzen verbunden ist. Vor dem Hintergrund der Entwicklung der Angebots- und Leistungsstrukturen für beide Verfahren sollen in diesem Bericht folgende Fragestellungen beantwortet werden: • Wie ist die vergleichende Wirksamkeit der PTCA und der Bypass-Chirurgie als initiale Therapiestrategie der koronaren Herzkrankheit bei Patienten einzuschätzen die für beide Verfahren in Frage kommen? • Welche Indikationen lassen sich für die PTCA und die Bypass-Chirurgie für diese Patientengruppe ableiten? • Lassen sich Aussagen hinsichtlich der Langzeitprognose in Abhängigkeit vom jeweils angewandten Verfahren ableiten? Methodik: In einer umfassenden Literaturrecherche wurden die Datenbanken MEDLINE EMBASE HealthStar die Cochrane Library Projektlisten von HTA-Einrichtungen Referenzlisten sowie diverse Internet-Informationssysteme ab dem Publikationsjahr 1994 durchsucht. Zusätzlich wurden Follow-up-Studien identifiziert die Langzeitergebnisse der bisher durchgeführten RCTs enthalten. Eingeschlossen wurden RCTs HTA-Berichte systematische Übersichten Leitlinien und Metaanalysen die auf RCTs basieren sofern ein direkter Vergleich von PTCA und Bypass-Chirurgie durchgeführt wurde. Nicht-systematische Übersichten und nicht-kontrollierte Studien wurden von der Analyse ausgeschlossen. Die Bewertung der HTA-Berichte Metaanalysen bzw. der systematischen Übersichten wurde anhand von Checklisten vorgenommen. Primärstudien wurden hinsichtlich ihrer internen Validität überprüft. In der Bewertung wurde insbesondere berücksichtigt inwiefern die Allokation in die Studiengruppen verdeckt erfolgte. In diesem Bericht wurde eine qualitative Datensynthese vorgenommen. Die bereits vorhandenen systematischen Übersichten und Metaanalysen wurden beschrieben und zusätzlich identifizierte Primärstudien ergänzend einbezogen. ... wt
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