Problemorientiertes Lernen in der Kursweiterbildung Allgemeinmedizin: Das Warum und das Wie |
Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual.sich. (ZaeFQ) (2000) 94: 143-147. 2000;
Abstract: Universitätskrankenhaus Eppendorf Arbeitsschwerpunkt Allgemeinmedizin und Gesundheitssystemforschung Hamburg Prof. Dr. van den Bussche Arbeitsschwerpunkt Allgemeinmedizin und Gesundheitssystemforschung Universitätskrankenhaus Eppendorf Hamburg Zusammenfassung Dargestelt werden Konzepte für und Erfahrungen mit dem problemorientierten Unterricht ("POL") in der Kursweiterbildung Allgemeinmedizin in Hamburg. Anstelle der Anwendung des "klassischen" Siebenerschritts wird für die allgemeinmedizinische Weiterbildung ein Viererschritt vorgeschlagen. Abstract Problem oriented learning in continuing medical education in general medicine: How and why This paper describes the experiences with different concepts of problem oriented learning in a postgraduate training course in general practice in Hamburg. It is argued that for postgraduate training of general practitioners a four-step-model is more adequate than the "classical" seven-step-model. Key words: general practice postgraduate training teaching methods problem oriented education wt
Keyword(s): Weiterbildung Allgemeinmedizin didaktische Methoden problemorientiertes Lernen
© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – Impressum – Datenschutzerklärung