Das Antidiabetikum zu jeder Mahlzeit Repaglinide empfiehlt sich v. a. für schlanke Typ 2 Diabetiker |
Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 28-29/ 2000; S. 579/ 29 - 580/ 30; (142 Jg.). 2000;
Abstract: Prof. Dr. med. R. Landgraf Oberarzt der Medizinischen Klinik Klinikum der Universität München Zusammenfassung Repaglinide führt durch spezifische Bindung an den ATP sensitiven Kaliumkanal der -Zellmembran zu einer raschen Insulinfreisetzung. In präklinischen Studien ist die Insulin stimulierende Wirkung bis zu 20-mal stärker als von Glibenclamid. Repaglinide wird rasch absorbiert und hat eine kurze Wirkzeit sodass es sich gut für die Regulation der prandialen Blutglukose eignet. Da Repaglinide fast ausschließlich nicht renal eliminiert wird ist es auch bei mittelgradig eingeschränkter Nierenfunktion gefahrlos einsetzbar. Repaglinide eignet sich als First-line-Monotherapie bei Patienten deren Glukosestoffwechsel durch Steigerung der körperlichen Aktivität und entsprechende Ernährungsbemühungen nicht optimal kontrolliert werden kann. Repaglinide ist Glibenclamid in der Reduktion der postprandialen Hyperglykämie deutlich überlegen und hat gegenüber allen Sulfonylharnstoffen ein geringeres Hypoglykämierisiko. Wegen der guten Steuerbarkeit ist eine flexible orale mahlzeitenadaptierte Therapie möglich. Summary: Repaglinide - Prandial Glucose Regulator Repaglinide is the first stimulator of insulin secretion from the new meglitinide family. Via specific binding to the ATP-sensitive potassium channel of the beta cell membrane it stimulates the rapid release of insulin. In preclinical studies the insulin-stimulating effect of repaglinide has been found to be 10 to 20 times more potent than that of glibenclamide. Repaglinide is rapidly absorbed and has a short action which makes it particularly well suited for the regulation of prandial blood glucose and meal-related dose adjustment. Since repaglinide is eliminated almost exclusively by non-renal routes it can be used without danger in patients with moderately reduced renal function. Repaglinide is a suitable agent for first-line monotherapy in patients whose glucose metabolism cannot be optimally controlled by increasing physical activity and appropriate dietary measures. Repaglinide is clearly superior to glibenclamide in reducing postprandial hyperglycemia and has a lower hypoglycemia risk than all the sulphonylureas. The flexibility of repaglinide makes it possible for good oral meal-related treatment. Keywords: Meglitinide - repaglinide - oral antidiabetics ab
Keyword(s): Meglitinide - Repaglinide - orale Antidiabetika
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