Neuer Feind für unsere Herzen Was wissen wir heute über die Rolle der Chlamydien? |
Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 18/ 2000; S. 376/ 30 - 378/ 32; (142 Jg.). 2000;
Abstract: Dr. med. Andreas Kirchgatterer Facharzt für Innere Medizin; Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wels/ Österreich Aktuelle Daten belegen einen Zusammenhang zwischen einer Infektion mit Chlamydia pneumoniae und der koranaren Herzerkrankung. Mehrere seroepidemiologische Studien haben seit der ersten Publikation 1988 nachgewiesen dass Patienten mit koronarer Herzerkrankung signifikant häufiger erhöhte Antikörpertiter gegen Chlamydia pneumoniae als gesunde Kontrollen aufwiesen. Gewebsproben aus atherosklerotischen Plaques der Koronararterien haben Nachweise sowohl einer chronischen Entzündung als auch der Präsenz von Chlamydia pneumoniae erbracht. Zwei Pilotstudien berichteten 1997 dass eine Therapie mit Makrolidantibiotika in der Lage war das Risiko weiterer kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt und erhöhten Antikörpertitern gegen Chlamydia pneumoniae signifikant zu reduzieren. Die Resultate laufender; groß angelegter Therapiestudien sind aber abzuwarten. Summary: New Coronary Risk Factors - The Significance of Infection with Chlamydia Pneumoniae Current data point to a relationship between coronary heart disease and Chlamydia pneumoniae. Since the first publication in 1988 a number of seroepidemiological studies have shown that patients with coronary heart disease have elevated titers of antibodies against Chlamydia pneumoniae significantly more often than healthy controls. Tissue specimens obtained from atherosclerotic plaques in coronary arteries showed both chronic inflammation and the presence of Chlamydia pneumoniae. In 1997 two pilot studies reported that treatment with macrolide antibiotics significantly reduced risk of further cardiovascular events in patients with unstable angina or myocardial infarction coupled with elevated titers of antibodies against Chlamydia pneumoniae. Before general recommendations for treatment can be made however the results of ongoing large-scale trials have to be awaited. Keywords: Atherosclerosis - chlamydia pneumoniae - coronary heart disease - myocardial infarction - risk factors ab
Keyword(s): Atherosklerose - Chlamydia pneumoniae - koronare Herzerkrankung - Myokardinfarkt - Risikofaktoren
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