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November 2024

Alarm von der Diabetikerniere Diagnostikserie: Mikroalbuminurie

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 15/ 2000; S. 331/ 41; (142 Jg.). 2000;

Abstract: Dr. med. Klaus Janssen Solingen-Ohligs Die Mikroalbuminurie ist ein Frühindikator bei beginnender diabetischer oder hypertensiver Nephropathie. Durch rechtzeitiges Erkennen und entsprechende Therapie kann ein Fortschreiten der Nierenschädigung häufig verhindert werden. Jahr für Jahr werden 4000 Diabetiker dialysepflichtig. Neben dem Verlust an Lebensqualität fallen für die Gemeinschaft auch Kosten von jährlich ca. 60000 DM pro Patient an. Eine frühe Diagnose dieser diabetischen Folgen hilft die betroffenen Personen vor Dialyse oder Nierentransplantation zu bewahren. Eine persistierende erhöhte Albuminausscheidung ist der entscheidende Marker für die Entwicklung einer Nierenschädigung. Sie ist auch Ausdruck anderer Mikroangiopathien und beim Typ-2-Diabetes Prädiktor einer Makroangiopathie. Als Mikroalbuminurie wird eine erhöhte Albuminausscheidung im Harn von 20-200 mg/I bezeichnet. Sie ist der früheste messbare Parameter einer beginnenden diabetischen oder hypertensiven Nephropathie. In diesem Stadium kann bereits eine intraglomuläre Hypertonie vorliegen obwohl systemisch noch kein erhöhter Blutdruck gemessen wird. Blutzuckereinstellung Blutdrucknormalisierung mit ACE-Hemmern oder Kalziumantagonisten und Eiweißrestriktion in der Ernährung können in diesem Stadium eine Verschlimmerung der Nierenschäden verhindern. Semiquantitativer Nachweis Mit den Harnteststreifen MICRAL-TEST(r)II von Roche Diagnostics ist die Bestimmung der Mikroalbuminurie einfach und preiswert. Der Test beruht auf einem immunologischen Nachweis von Humanalbumin und bestimmt semiquantitativ Albuminkonzentrationen von 0-100 mg/I. Das Resultat kann in einer Minute durch Verfärbung des Teststreifens abgelesen werden. Auch der Teststreifen MicroalbustixTM von Bayer Vital gestattet durch seine neue Parametertechnologie die Mikroalbuminuriebestimmung im Bereich von 10 bis 150 mg/I und ein unkompliziertes und zuverlässiges Testen von Albumin und Kreatinin im Urin (Abb. 1). Die visuelle Auswertung ermöglicht die semiquantitative Bestimmung von Albumin und Kreatinin. Zusätzlich kann der Quotient von Albumin und Kreatinin abgelesen werden: - Normal (< 30 mg/g) - Abnormal (30-300 mg/g) = Mikroalbuminurie - Stark abnormal (> 300 mg/g) = Makroalbuminurie. Da der Quotient von der Harnkonzentration unabhängig ist ermöglicht er die Verwendung jeder Spontanurinprobe. Mit dem Harnanalysegerät Clinitek 50 ist auch die instrumentelle Ablesung möglich. ... ab


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