Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
December 2024

Aktionen im Bad: Der Weg zu neuen Kunden

Journal/Book: Heilbad & Kurort 52 6/00 S. 139-142. 2000;

Abstract: Dr. Holger Hassel mediKUR Agentur für Gesundheits- und Kurtechnologie Hamm Für die Heilbäder und Kurorte ist es nicht leicht sich in einer spaß- und "action"-orientierten Freizeitlandschaft zu behaupten. Allerdings erfordern die Veränderungen im Gesundheitswesen dass die Kurorte verstärkt neue Zielgruppen ansprechen. Wie können flexible und nachhaltige Gesundheitsangebote für attraktive Kundengruppen entwickelt werden? Im Folgenden wird beschrieben wie mit Hilfe speziell für Kurorte und Rehabilitationseinrichtungen adaptierten Navigationsinstrumenten aus der Organisationsentwicklung für jedes Bad maßgeschneiderte Wellnessangebote entwickelt werden können. Für diese zielgruppenspezifische Aktionsplanung ist neben einer Aqua-Fitnessschulung vor allem die Entwicklung eines Stärkeprofils und der Abbau von Barrieren charakteristisch. Mit Wellnessangeboten in Form von Kursen und Mitmachprogrammen versuchen die Heilbäder und Kurorte* nach dem Prinzip von "try and error" regionale Kunden und Angehörige der Kurenden als Tagesgäste zu gewinnen. Allerdings greift ein solcher vornehmlich angebotsorientierter Ansatz oftmals zu kurz. Diese ergänzenden Programme sind in der Regel nicht integraler Bestandteil einer lokalen Strategie zur Entwicklung von Gesundheitsregionen. Die Folge zeigt sich häufig in isolierten Gesundheitsprofilen die von den gewünschten Zielgruppen langfristig nur unzureichend akzeptiert werden. Integratives Konzept Zur Schaffung von flexiblen und vor allem nachhaltigen Gesundheitsangeboten bedarf es eines umfassenden Konzeptes das sowohl die Entwicklung des Gesundheitsbades als auch eine integrative Regionalpolitik strategisch kombiniert. Handlungsfelder dieses integrativen Ansatzes sind z. B. • Identifikation und Mobilisierung endogener Potentiale • Regionale Umsetzung des Nachhaltigkeitsansatzes Mit Hilfe speziell für Kurorte und Rehabilitationseinrichtungen adaptierter Navigationsinstrumente aus der Organisationsentwicklung soll die Lücke zwischen der Theorie zur Entwicklung von Gesundheitsregionen und ökonomischen Marktentwicklungsinstrumenten geschlossen werden. Ziel ist die Entwicklung von innovativen gesundheitsorientierten Badprofilen. Danach bietet nicht jedes Bad das gleiche sondern jedes sein individuelles Gesundheitsangebot an. Aus der konkreten Umsetzung hat mediKUR mittlerweile ein bewährtes interaktives Programm entwickelt. Im Folgenden wird diese praxiserprobte Anwendung der Navigationsinstrumente zur Entwicklung von zielgruppenspezifischen Aktionen in einem Gesundheitsbad beschrieben. Aktionen als Strategie Die Entwicklung von maßgeschneiderten Aktionen die sowohl die Stärken des Gesundheitsbades hervorheben als auch ausgewählte Zielgruppen ansprechen orientiert sich am Navigationsmodell ... wt


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung