Neue Version des Informations- und Reservierungssystems "darWIN": Zielgerichtetes Marketing mit Internet-Anbindung |
Journal/Book: Heilbad & Kurort 52 6/00 S. 142-144. 2000;
Abstract: Josef Gondorf Tourismus Service GmbH Freiburg Die Integration ins Internet und zielgruppengerechte Marketingmöglichkeiten sind die Schwerpunkte der Weiterentwicklung des Informations- und Reservierungssystems darWIN das auf der ITB vorgestellt wurde und im Juli 2000 ausgeliefert wird. In der Version 3.0 der von der Tourismus Service GmbH unter den Produktnamen TIBSinfo TIBSres und TIBSoffice vertriebenen Systemmodule können beispielsweise einmal geäußerte Gastdaten hinterlegt werden und bei Buchungsabfragen gezielt selektiert werden. Die integrierte Schnittstelle zum Internet ermöglicht den Anwendern vor Ort in Kurverwaltungen und regionalen Zentralen Zimmervermittlungen auf vielfältige Daten der potentiellen Gäste gezielt zu reagieren. 114 Anwender in Baden-Württemberg aber auch im Saarland und in Mecklenburg-Vorpommern setzen inzwischen das Informations- und Reservierungssystem ein. Darunter finden sich auch viele kleine wie größere Kurorte und Heilbäder sowie regionale Buchungsstellen und Reservierungszentralen auf Landesebene. Mit der neuen Version 3.0 dieses EDV gestützten Systems können Anbieter aus der Tourismusbranche alle Daten die einmal erfasst wurden automatisch für eine Internetpräsentation verfügbar machen. Zudem wurden Marketingaspekte und die Anforderungen von Call-Centern stärker berücksichtigt. Ein Beispiel: Ein Gast bevorzugt die Übernachtung im Vier-Sterne-Hotel wünscht Kuranwendungen im Haus und legt Wert auf Nichtraucherzimmer. Einmal hinterlegt werden diese Wünsche bei weiteren Buchungsanfragen vom System übernommen und es werden nur noch solche Betriebe angezeigt die genau diesen Wünschen des Gastes entsprechen - ohne dass er nochmal darauf hingewiesen hat. Die konsequente Datenpflege erlaubt nach einiger Zeit Rückschlüsse auf Reisegewohnheiten - Wann kommt welcher Gast aus welchen Gründen woher kommt er? - und auf Vorlieben des Gastes: Reagiert er auf spezielle Angebote? Wozu hat er Informationen angefordert? Welche Art von Angeboten hat er gebucht? Anbieter aus der Tourismusbranche können mit der neuen Version des Informations- und Reservierungssystems die einmal erfassten Daten über eine Java-Schnittstelle nahtlos in ihren Internetauftritt einfügen. Die Darstellung im Web kann dabei an den Auftritt des jeweiligen Anwenders angepasst werden Veranstaltungskalender oder Beherbergungsbetriebe können selektiv abgefragt werden. Möglich wurden damit auch Vakanzabfragen und Online-Buchung letztere bei Bedarf mit Kreditkartenprüfung. ... wt
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