Therapie der Herzinsuffizienz Praxistipps für eine individuelle Behandlung |
Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 22/ 2000; S. 478/ 30 - 482/ 34; (142 Jg.). 2000;
Abstract: Dr. med. Franz Goss Niedergelassener Kardiologe München Zusammenfassung Die Herzinsuffizienz ist heute die häufigste Hospitalisierungsursache für Patienten jenseits des 65. Lebensjahrs. Die gesundheitsökonomischen Konsequenzen (laufende Medikamentenkasten Hospitalisierungen Berentung) erfordern eine enge Zusammenarbeit zwischen Hausarzt und Kardiologen um eine rationale (evidence based medicine) und rationelle Therapie zu gewährleisten. Die Umsetzung der aktuellen Therapiekonzepte und Richtlinien der Fachgesellschaften ist bisher nur ungenügend realisiert oft wegen falsch verstandener Budgetierungen und Kostendruck. Dabei gibt es nur wenige Erkrankungen die einer differenzierten pharmakologischen Therapie so zugänglich sind wie die chronische Herzinsuffizienz. Eine optimal abgestimmte und ausreichend dosierte Behandlung mit ACE-Hemmern Betablockern Diuretika Aldosteronantagonisten und Digitalis hat in zahlreichen Studien bewiesen dass nicht nur eine Senkung der Mortalität; sondern auch eine signifikante Reduzierung der Morbidität (Verbesserung der Lebensqualität Reduzierung der Krankenhausaufenthalte) möglich ist. Die Behandlung der chronischen Verlaufsform einer Herzinsuffizienz ist eine Domäne der ambulanten Patientenversorgung die unser Berücksichtigung der Multimorbidität älterer Menschen eine individuelle Pharmakotherapie erfordert. Summary: Treatment of Cardiac Insufficiency in the Elderly Cardiac insufficiency is today the most common reason for hospitalizing patients older than 65 years and is associated with considerable costs for the health care system. The economic consequences (drug costs hospitalization and costs of early retirement) necessitate close cooperation between family doctor and cardiologist if a rational (evidence based medicine) and cost-optimized treatment is to be achieved. The implementation of the current therapeutic concepts and guidelines issued by the specialist societies has so far been inadequate in particular due to a misguided approach to budgeting and the pressure of rising costs. Few diseases are as accessible to a differentiated drug treatment as chronic heart failure. Numerous studies have shown that an optimally adapted and adequately dosed treatment with ACE inhibitors beta blockers diuretics aldosterone antagonists and digitalis is capable not only of lowering the mortality rate but also of achieving a significant reduction in morbidity (improved quality of life shorter hospitalization). The treatment of the chronic forms of cardiac insufficiency is a domain of ambulatory patient care that with an eye to the multimorbidity of the elderly requires individually adapted pharmacotherapy. Keywords: Heart failure - the elderly patient - treatment - optimization - cost considerations ab
Keyword(s): Herzkrankheit - ältere Patienten - Behandlung - Optimierung - Kostensenkung
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