Die Kur ist eine Marke |
Journal/Book: Heilbad & Kurort 52 1-2/00 S. 4-5. 2000;
Abstract: Ass. Professor Ing. Mag. Dr. Walter Ender Institut für Tourismus und Freizeitwirtschaft Wirtschaftsuniversität Wien Wien Österreich Als Betriebswirt und Marktforscher Tourismuspolitiker und -Unternehmer seit mehr als 30 Jahren im Geschäft werfe ich meinen ganzen Einfluss in die Waage und alle Kraft in den Kampf gegen die Abschaffung der Kur gegen den "klammheimlichen Abschied von der reinen Lehre" der Kur. Wir haben und das scheint bei der äußerst unnötigen Auseinandersetzung völlig unter den Tisch zu fallen mit der Kur eine Marke. Und mit dem Kurort eine abgeleitete Marke. Kur als Marke ist seit Jahrhunderten ein Begriff und erst seit wenigen Jahrzehnten in ihrer Bedeutung für Markt und Marketing erkannt für einige wenige hoffentlich scheinbar immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Weltkonzerne wie Daimler-Benz IBM Nestlé Siemens Philip Morris Jacobs-Suchard Shell Bosch Sony Zeiss etc. wenden seit ihrem Bestehen Jahr für Jahr horrende Beträge - manche bis zu 10 % ihres Umsatzes - auf um ihre Marken im Gespräch und in den Köpfen der Nachfrager zu halten wohl wissend: Die Marke ist Botschaft. Sie kennzeichnet dem Verbraucher Produkt-Qualität erklärt ihm den Preis entlastet ihn vom Vergleich mit anderen Produkten für den er weder Zeit noch Kenntnisse hat und begründet durch das jeweilige Image seine Entscheidung. Und nun nachdem unsere älteren Vorfahren in mehreren Jahrhunderten das Produkt Kur und den Kurort aufgebaut und in manchen Ländern und Jahrzehnten zum Nabel der damaligen Welt Kunst und Politik gemacht haben unsere jüngeren Väter nach dem Wiederaufbau Zug um Zug mit Qualitätsbausteinen die notwendige Anpassung und Reife für die Jahrtausendwende zuwege gebracht haben sollen wir uns von der Kur verabschieden? Das darf doch nicht wahr sein! Wir haben die Marke Kur samt Kurort geerbt. Aus marktwirtschaftlicher Sicht ein unbeschreiblich hohes unermesslich großes Kapital dessen Wert wahrscheinlich erst darin sichtbar werden wird wenn alles verspielt ist. Für mich gilt: "Was du ererbt von deinen Vätern erwirb es um es zu besitzen." Die große Chance Kur und Kurort zu neuen Ufern zu bringen liegt nur im freien Wettbewerb des Marktes und nicht in endlosen Verhandlungen mit diktierenden über immer weniger Handlungsspielraum verfügenden Sozialversicherungen. ... wt
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