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December 2024

Erythrozyten im Urin: Glomerulonephritis oder andere Blutungsquelle? Die Antwort gibt Ihnen Ihr Mikroskop

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 9/ 2000; S. 30/ 146 - 32/ 148; (142 Jg.). 2000;

Abstract: Prof. Dr. med. R: Fünfstück Leitender Oberarzt der Klinik für Innere Medizin IV (Nephrologie Rheumatologie/ Osteologie Pneumologie) der Universität Jena Zusammenfassung Die Form der Erythrozyten im Urinsediment erlaubt eine Differenzierung zwischen einer nephrologisch und urologisch bedingten Hämaturie. Bei einer glomerulären Hämaturie weisen die Zellen Destruktionen {Ausstülpungen der Membran Ringbildungen Zwergformen Verlust von Hämoglobin) auf sodass eine Unterscheidung gegenüber den regelrecht geformten Erythrozyten aus Blutungsquellen der Harnwege möglich ist. Dysmorphe Erythrozyten behalten auch bei längerer Persistenz im Urin ihre charakteristische Form. Die Beurteilung der Morphologie roter Blutzellen ist geeignet weiterführende diagnostische Maßnahmen im Sinne einer urologischen oder nephrologischen Abklärung besser zu begründen. Die Untersuchungsmethode ist einfach jederzeit wiederholbar und sollte deshalb frühzeitig in die Diagnostikstrategie einbezogen werden. Die mikroskopische Beurteilung der Erythrozytenform ist nicht zur Tumordiagnostik geeignet und kann auch eine Nierenbiopsie zum Nachweis histomorphologischer Veränderungen bei einer Glomerulonephritis nicht ersetzen. Summary: Differentiation of Glomerular from Non-Glomerular Hematuria by the Microscopic Evaluation of Urinary Sediment On the basis of an evaluation of the morphology of erythrocytes in urinary sediment it is possible to distinguish between nephrological and urological hematuria. In the case of the former the cells have "disruptive characteristics" (membrane evagination ring formations dwarf forms and loss of hemoglobin) enabling them to be distinguished from the regularly formed erythrocytes from hemorrhage within the urinary tract. Dysmorphic erythrocytes retain their characteristic shapes even when persisting in the urine for lengthy periods. An assessment of erythrocyte morphology forms a suitable basis for chosing appropriate further diagnostic measures for urological or nephrological work-up. The method of examination is simple and readily reproducible and should therefore form an early part of the diagnostic strategy. Microscopic assessment erythrocyte shape is not suitable for the diagnostic work-up of tumors nor can it obviate the need for kidney biopsy for the investigation of histomorphological changes in glomerular nephritis. Keywords: Hematuria - kidney disease - urinary tract disease - differential diagnosis ab

Keyword(s): Hämaturie glomeruläre - Hämaturie nicht glomeruläre


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