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August 2021

Insulinsensitizer Eine neue Therapieoption für Typ 2 Diabetiker

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 38/ 2000; S. 715/ 31 - 717/ 33; (142 Jg.). 2000;

Abstract: Dr. med. Hans-Peter Filz Chefarzt Innere Medizin/Diabeteszentrum am Luisenkrankenhaus Lindenfels. Ein neues Konzept in der Behandlung des Typ 2 Diabetes bieten die Glitazone Insulinsensitizer genannt. Während die bisher verfügbaren Antidiabetika offenbar keinen Einfluss auf eine bestehende Insulinresistenz haben greifen die Glitazone direkt an den Rezeptoren in Muskulatur Fettgewebe und Leber an und reduzieren so die Insulinresistenz. Bisher sind drei Vertreter dieser Substanzgruppe bekannt: Troglitazon Rosiglitazon und Pioglitazon. ln einer Untersuchung mit Pioglitazon erreichten Nüchternblutzucker und HbA1c normnahe Werte auch der Fettstoffwechsel verbesserte sich. Die Ver träglichkeit von Pioglitazon und Rosiglitazon war laut der bisherigen Studien gut. Hinweise auf eine hepatotoxische Wirkung ergaben sich - im Gegensatz zu Troglitazon - nicht. Insulinsensitizer rufen keine Hypoglykämie hervor da sie das Pankreas nicht stimulieren. Sie eignen sich sowohl zur Mono- als auch zur Kombinationstherapie mit Metformin Sulfonylharnstoffen und Insulin Summary: New Possibilities for Treating Type 2 Diabetics with Glitazones The glitazones also known as insulin sensitizers represent a new concept in the treatment of type 2 diabetes. While previously available antidiabetics have no influence on an existing insulin resistance the glitazones act directly on the receptors in the muscles fattytissue and liver and in this way reduce insulin resistance. To date three members of this group of substances are known: troglitazone rosiglitazone and pioglitazone. In a study done to investigate pioglitazone fasting blood sugar and HbA1c achieved virtually normal values and lipid metabolism also improved. On the basis of the results of studies done to date the tolerability of both pioglitazone and rosiglitazone is good. In contrast to troglitazone no evidence has been found for a hepatotoxic effect. lnsulin sensitizers do not cause hypoglycemia since they do not stimulate the pancreas. They are suitable both for monotherapy and combination treatment with metformin sulfonylureas and insulin. Keywords:Type 2 diabetes - glitazones - insulin resistance - insulin sensitivity hf

Keyword(s): Typ 2 Diabetes - Glitazone - Insulinresistenz - Insulinsensitivität


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