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November 2024

Beispiel Bad Kissingen: Wie wird bzw. bleibt ein Kurort erfolgreich?

Journal/Book: Heilbad & Kurort 52 10/00 S.. 2000;

Abstract: Dipl.-Kfm. Sigismund von Dobschütz Kurdirektor und Geschäftsführer der Bayerischen Staatsbad Bad Kissingen GmbH Bad Kissingen Was ist denn der "Erfolg" eines Kurortes? Ist es der medizinische Erfolg? Ist es der gesundheitstouristische? Oder der wirtschaftliche? Wie misst man diesen Erfolg? Ist das Maß die Summe der Kurtaxeinnahmen? Oder die Zahl der jährlichen Übernachtungen? Oder die Gästezahl? Zählt man nur die kurtaxpflichtigen Gäste? Oder alle Besucher des Ortes also auch die Tagesgäste? Das Bayerische Staatsbad Bad Kissingen ist "der bekannteste Kurort Deutschlands" (Emnid 1999). Ist diese Feststellung eines herausragenden Bekanntheitsgrades nun ein Maß des Erfolges als Ergebnis aller in den vergangenen Jahrzehnten geleisteten Arbeit? Nein der Bekanntheitsgrad allein ist noch kein Erfolg aber er ist auf dem Weg zum Erfolg sehr hilfreich. Meine Antwort lautet deshalb: Der Gesamterfolg eines Kurortes ist zweifellos nur sehr bedingt messbar. Teilerfolge sind schon eher konkretisierbar spiegeln aber nur unzureichend bestimmte Einzelaspekte wider. Erfolg ist relativ und durchaus subjektiv abhängig von der Prioritätensetzung des Betrachters. Ist beispielsweise ein kleiner Kurort der seine Übernachtungszahl im Lauf der Jahre von 100 000 auf 200 000 verdoppeln konnte aufgrund der weitaus geringeren Gesamtzahl weniger erfolgreich als ein anderer Kurort der seine Zahl von 800 000 auf stolze 1 Million Übernachtungen steigern konnte ? Der Erfolg eines Kurortes ist abhängig von seinem Image von der Angebots- und Infrastruktur des Ortes und von der Servicebereitschaft derer die mit den Gästen Umgang haben. Der Erfolg eines Kurortes ist aber auch abhängig vom jeweiligen Zeitgeist von den Möglichkeiten der Gesundheitsgesetzgebung vom richtigen Marketing aber auch von der optimalen Relation aller Faktoren untereinander und zueinander. Das Image eines Kurortes entsteht in den Köpfen der Menschen und es gibt leider allzu oft zwei völlig verschiedene Bilder desselben Kurortes - das eine in den Köpfen der Gäste und Kunden das andere in den Köpfen der Einheimischen und der für den Erfolg Verantwortlichen. Erst wenn aus diesen zwei Bildern nur eines wird nämlich das der Gäste wenn also die Gastgeber z. B. ihre eigenen Wünsche denen der Gäste unterordnen und die Servicebereitschaft entsprechend gesteigert wird dann ist das Image des Kurortes stimmig. ... wt


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