Patientenbefragungen in der Arztpraxis Praktikabilität Akzeptanz und Relevanz aus der Sicht von niedergelassenen Ärzten |
Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual.sich. (ZaeFQ) (2000) 94: 389-395. 2000;
Abstract: Dr. Marie-Luise Dierks Medizinische Hochschule Hannover Abteilung Epidemiologie Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung Hannover Zusammenfassung Patientenbefragungen sind zu einem wichtigen Element im Qualitätsmanagement geworden. Voraussetzungen für den Transfer der Ergebnisse in das Praxismanagement sind eine adäquate Durchführung und eine angemessene Rückmeldung der Ergebnisse. Im Rahmen einer Studie zur Validierung eines Erhebungsinstrumentes zur Patientenzufriedenheit in der Arztpraxis wurde das im Rahmen dieser Studie entwickelte Procedere (Verteilung und Rücksendung der Fragebögen Aufbereitung der Ergebnisse vergleichende Rückmeldung) hinsichtlich der Praktikabilität Akzeptanz und Relevanz aus der Sicht von niedergelassenen Ärzten (N = 60) evaluiert. Die Ergebnisse zeigen daß Patientenbefragungen eine adäquate Rückmeldung vorausgesetzt den Praxisinhabern in erheblichem Umfang Informationen über die Qualität der Versorgung aus Patientensicht liefern. Zwei Drittel der befragten Ärzte (65 %) haben Anregungen für das Qualitätsmanagement gewonnen und diese mehrheitlich bereits umgesetzt. Auf der Basis der vorgestellten Studie werden Empfehlungen für die Organisation und Durchführung von Patientenbefragungen sowie für die Rückmeldung der Ergebnisse an die teilnehmenden Ärzte vorgestellt. Abstract Surveys on patient satisfaction in ambulatory care - Practicability acceptance and relevance from the physician perspective Surveys on patient satisfaction have become an integral part in quality management. Adequate survey conduction and appropriate feed back of survey results are essential prerequisites for a successful transfer of survey results into practice. During the validation of a new instrument to assess patient satisfaction in ambulatory care we assessed the practicability acceptance and relevance of the procedure used in this study (distribution and return of questionnaires preparation of results and comparative feed back) from the perspective of the participating physicians (N=60). Our results confirm that physicians gain a considerable amount of information on quality of care from the patient's perspective provided that results are fed back appropriately. Two thirds of the participating physicians (65 %) obtained ideas and suggestions for quality management and improvement. Most of the ideas were realised at the time the physician survey took place. Recommendations for conducting patient surveys in ambulatory care and feed back of survey results for participating physicians are presented. Key words: patient surveys ambulatory care general practice quality management wt
Keyword(s): Patientenbefragungen Arztpraxis Allgemeinmedizin Qualitätsmanagement
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