Erste Erfahrungen mit der mikrochirurgischen Technik zur minimal-invasiven ventralen Interbody-Fusion an der Lendenwirbelsäule (MINI-ALIF) |
Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual. sich. (ZaeFQ) (1999) 4/ 93: S. 267-271. 1999;
Abstract: Oberarzt Dr. Oleg Wolf; Klinik für Neurochirurgie Unfallkrankenhaus Berlin Krankenhaus Berlin-Marzahn mit Berufsgenossenschaftlicher Unfallklinik e. V. Zusammenfassung Minimal-invasive Techniken finden in der Wirbelsäulenchirurgie immer stärkere Verbreitung. Ventrale Zugänge für Fusionsoperationen an der Lendenwirbelsäule sind seit langem bekannt. Ein Nachteil besteht jedoch in der Größe des Zugangsweges und der damit verbundenen Traumatisierung. Seit Anfang der 90ziger Jahre werden zwei Richtungen des minimal-invasiven Vorgehens verfolgt. Zum einen wurden laparoskopische Techniken entwickelt zum anderen die traditionellen ventralen Zugänge soweit minimiert und mit mikrochirurgischen Techniken kombiniert daß diese ebenso alle Vorteile des minimal-invasiven Vorgehens aufweisen. Diese unter dem Namen "Minimal-invasive anterolumbale Interbody-Fusion (MINI-ALIF)" bekannt gewordene OP-Technik wurde für den retroperitonealen Zugang zu den Segmenten L2/3 L3/4 L4/5 und für den transperitonealen Zugang zum Segment L5/S 1 entwickelt. Die Vorteile sind ein geringer technischer und personeller Aufwand nicht erforderliche Erfahrungen auf dem Gebiet der Laparoskopie minimale Traumatisierung geringer Blutverlust geringe Komplikationsrate und kurze Operationszeiten. Die Operationstechnik wird erläutert und erste Erfahrungen aus neurochirurgischer Sicht diskutiert. Abstract First experiences using microsurgical technique for minimal invasive ventral interbody fusion of the lumbar spine (MINI-ALIF) Minimal invasive techniques recently have become more important in spine surgery. Ventral approaches for lumbar fusion techniques are known for a long time. Their disadvantages are their size and the associated trauma. Since the early nineties two schools of minimal invasive procedures were developed. On one hand surgeons developed laparascopic methods on the other hand traditional ventral approaches were minimized and combined with microsurgical techniques in a way that they offer all advantages of minimal invasive procedures. This technique widely known under the acronym MINI-ALIF which stands for MINImaI invasive Antero-Lumbar Interbody Fusion was developed for retroperitoneal approaches to the segments L2/3 L3/4 L4/5 and for the transperitoneal approach to the segment L5/S1. Its advantages include reduced technical and personnel effort minimal traumatized tissue low bloodloss short operating times and reduced rates of complications. Additionally the surgeon does not need to be experienced in laparascopic methods. The operation technique is explained and discussed from the neurosurgical point of view. Key words: spondylodesis lumbar spine interbody fusion minimaly invasive implant ab
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