Ermittlung der Ergebnisqualität der Rehabilitation von Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten durch objektive Analyse der Rückenform |
Journal/Book: Phys Rehab Kur Med 9 (1999) 41 - 47. 1999;
Abstract: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik Bad Sobernheim (Leitender Arzt: Dr. med. Hans-Rudolf Weiß) Bad Sobernheim Evaluation of the result quality in spinal deformities rehabilitation by objective back shape analysis: In rehabilitation we are looking for possibilities to measure the result quality of treatment methods for further comparison. For the evaluation of the treatment results in the rehabilitation of patients with spinal deformities automated surface reconstruction systems may be used. The aim of the following study was to investigate whether it is possible to show the result quality of a rehabilitation program by means of surface reconstruction of the trunk. In our rehabilitation center we made measurements with the Formetric System in 1454 patients with scoliosis without brace before and after a 4-6 week rehabilitation. The ratio male/female was about 1/5 with a curvature angle according to Cobb 37° and an average age of 21 years. We made the statistical comparison of the formetric data for average lateral deviation maximal deviation average rotation maximal rotation and of the trunk index (measure for all curves) before and after the rehabilitation with the help of the t-test. The values for average and maximal lateral deviation showed a highly significant decrease after the inpatient rehabilitation phase. The same applies for the trunk index as measure for the correction of all existant curves. The average surface rotation was reduced at a p-value of 0.067 whereas maximal rotation did not show relevant changes. The use of the automated surface measurement of the trunk seems to be appropriate for quality management in the rehabilitation of patients with spinal deformities; even one has to respect error margins and thus small changes in the posture cannot be objectivated in the individual case. The measurements were made without respecting the apical vertebrae indices already implemented in the system which however have to be noted additionally. When respecting these indices the treatment result may become more exact and the measurement errors may be reduced. Key words: Scoliosis - rehabilitation - surface reconstruction - reliability of measurement Zusammenfassung: In der Rehabilitation wird nach Möglichkeiten gesucht die Ergebnisqualität der Behandlungsmaßnahmen metrisch erfaßbar und damit vergleichbar zu machen. Für die Evaluation der Behandlungsergebnisse in der Rehabilitation von Patienten mit Formveränderungen der Wirbelsäule bieten sich automatisierte Oberflächenvermessungssysteme an. Ziel der folgenden Untersuchung war zu prüfen ob die Ergebnisqualität der Rehabilitationsmaßnahme hinsichtlich der möglichen Formveränderungen des Rumpfes darstellbar ist. In unserem Rehabilitationszentrum führten wir bei 1454 Patienten mit Skoliose ohne Korsettversorgung vor und nach der 4-6wöchigen Reha-Maßnahme eine Vermessung mit dem Formetric-System durch. Das Verhältnis männlich: weiblich betrug etwa 1 :5 bei einem mittleren Krümmungswinkel nach Cobb von 37 Grad und einem Durchschnittsalter von 21 Jahren. Es erfolgte der statistische Vergleich der Formetric Daten für mittlere Seitabweichung maximale Seitabweichung mittlere Rotation maximale Rotation und des Rumpfindex (Maß für die Gesamtheit aller Krümmungen) vor und nach der Rehabilitationsmaßnahme mit Hilfe des t-Tests. Die Meßwerte mittlere und maximale Seitabweichung verringerten sich hochsignifikant nach der stationären Rehabilitationsphase ebenso wie der Rumpfindex als Maß für die Aufrichtung sämtlicher vorhandener Krümmungen. Die durchschnittliche Oberflächenrotation verringerte sich bei einem p-Wert von 0 067 tendenziell während die maximale Rotation statistisch ohne wesentliche Veränderungstendenz blieb. Für die Qualitätssicherung in der Rehabilitation von Patienten mit Wirbelsäulenverkrümmungen scheint die automatisierte Oberflächenvermessung des Rumpfes geeignet wenn auch im individuellen Beurteilungsfall die Meßfehlergrenzen zu berücksichtigen sind und somit kleine Veränderungen der Haltung im Einzelfall nicht objektiviert werden können. Die Messungen wurden ohne Berücksichtigung der bereits im System implementierten jedoch extra einzugebenden Scheitelwirbelindizes durchgeführt. Bei Beachtung dieser Indizes dürfte sich das Behandlungsergebnis weiter präzisieren und die Steubreite zusätzlich eindämmen lassen. ___MH
Keyword(s): Skoliose - Rehabilitation - Oberflächenrekonstruktion - Reliabilität der Messung
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