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December 2024

Umfassendes Qualitätsmanagement im Krankenhaus - Umsetzungserfahrungen und -empfehlungen

Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual. sich. (ZaeFQ) (1999) 2/ 93: S. 135-139. 1999;

Abstract: Priv.-Doz. Dr. phil. Schubert Hans-Joachim; Kaiserslautern Zusammenfassung Umfassende Qualitätsmanagementkonzepte wie sie mittlerweile auch verstärkt in Krankenhäusern eingeführt werden bieten sich in diesem Bereich aufgrund ihrer Multidimensionalität sowohl in der Ergebnisbetrachtung als auch in Fragen der Organisationsgestaltung als integrative Führungskonzepte geradezu an. Abgestimmt auf die Besonderheiten der Führung und Organisation von Krankenhäusern in Deutschland werden Fragen der Einführungsstrategie behandelt sowie Empfehlungen für die Integration eines umfassenden Qualitätsverständnisses in das Alltagshandeln von Führungskräften und Mitarbeitern ausgesprochen. Als wesentliche Erfolgsfaktoren für die Einführungsphase haben sich die aktive Unterstützung durch obere und oberste Führungskräfte sowie die Kombination von radikalen Veränderungen bei einigen ausgewählten Mißständen und kontinuierlichen schrittweisen Verbesserungen auf breiter Basis erwiesen. Für die dauerhafte Integration der Prinzipien umfassender Qualitätsmanagementansätze in ein Krankenhaus wird es notwendig sein regelmäßig entsprechende Erfolgsmessungen durchzuführen deren Ergebnisse zu einem wichtigen Gegenstand von Vereinbarungen mit Führungskräften gemacht werden. Abstract Comprehensive quality management in hospitals - experiences and recommendations Total quality management concepts increasingly being introduced into hospitals offer opportunities for integrative leadership concepts because of their multidimensional character viewed from the aspects of results and from the standpoint of organisational design. Customized for leadership and organisation of hospitals in Germany questions of introduction strategies as well as recommendations for the integration of total quality understanding into the daily practice of management and employees are discussed. The active support of top and middle management and a combination of radical change in selected problem areas and continual incremental improvements on a broad base have been proven as significant factors for the success in the introductory phase. For a lasting integration of the principles of a comprehensive quality management concept in a hospital it will be necessary to carry out regularly relevant measurements of success. The results become an important part of agreements with management. Key words: total quality management integrative leadership implementation concept recommendation for the integration experiences ab

Keyword(s): Umfassendes Qualitätsmanagement integrative Führung Einführungskonzept Umsetzungsempfehlungen Erfahrungsbericht


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