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December 2024

Immer mehr Bronchialkarzinome Was gibt es Neues bei Therapie und Diagnostik?

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 47/ 1999; S. 24/ 826 - 28/ 830; (141 Jg.). 1999;

Abstract: Prof. Dr. med. R. M. Huber Leiter der pneumologischen Abteilung der Medizinischen Klinik Klinikum Innenstadt der Universität München Die zunehmende Inzidenz des Bronchialkarzinoms und seine weiterhin schlechte Prognose erfordern neue Therapieansätze. In den Stadien I und II ist das operative Vorgehen die Therapie der Wahl geblieben. Für nichtoperable Patienten steht die alleinige Strahlentherapie als kurativer Therapieansatz zur Verfügung. Zur Verbesserung der Prognose vor allem in den Stadien II und III sind für die nichtkleinzelligen Bronchialkarzinome die multimodalen Therapieverfahren wie die neoadjuvante Chemotherapie kombinierte Radio-Chemo-Therapie und die Indikation für die postoperative Nachbestrahlung Gegenstand der Forschung jedoch noch kein Standard. Derzeit durchgeführte Studien weisen auf eine Steigerung der Überlebensraten hin. Auch die palliativen Möglichkeiten in späten Tumorstadien (III und IV) haben sich deutlich erweitert. Dazu gehören vor allem die invasiven bronchoskopischen Verfahren wie Nd-Yag-Lasertherapie Kryotherapie Dilatation Stentimplantation oder intraluminale Bestrahlungstechniken. Die entscheidende Maßnahme bleibt die Primärprävention welche sich für 85% aller Bronchialkarzinome durch Nikotinkarenz einfach durchführen ließe. Inzwischen gibt es auch sensitive Möglichkeiten für die Frühdiagnostik. Diese sind aufgrund des invasiven Vorgehens jedoch nicht für ein breites Screening durchaus aber für Hochrisikopatienten geeignet. Nichtinvasive Methoden befinden sich in Entwicklung. Summary: Lung Cancer - New Therapeutic Approaches The increasing incidence and continuing poor prognosis of lung cancer make new therapeutic concepts necessary. For stage I and stage II disease surgery remains the treatment of choice. In the case of inoperable patients radiotherapy used alone may be a curative alternative. To improve the prognosis of stages II and III of non-small-cell Jung cancer multi-modal treatments such as neoadjuvant chemotherapy combined chemo-/radiotherapy and post-operative irradiation are still being researched. Although present results indicate higher survival rates these approaches have not yet become Standard. The palliative options for stages III and IV have also clearly been expanded in recent years so that late-stage Jung cancer may yet respond to treatment. Such options are in particular invasive bronchoscopic procedures such as treatment with the Nd-YAG laser cryotherapy dilatation and the Implantation of stents or intraluminal irradiation. The major and decisive measure however is still prevention which for 85% of all Jung cancer consists in the rejection of nicotine abuse. In the meantime sensitive methods of early diagnosis have also become available. However they are invasive and thus not suitable for large-scale screening but are reserved for highrisk patients. Non-invasive methods are currently under development. Keywords: Lung cancer - treatment - prevention - early diagnosis and treatment ab

Keyword(s): Bronchialkarzinom - Therapie - Prävention - Frühdiagnostik und -therapie


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