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December 2024

Häufige Symptome - aber ungewöhnliche Ursache Junge Frau mit subfebrilen Temperaturen Arthralgien Erythema nodosum

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 30/ 1999; S. 34/ 450 - 35/ 451; (141 Jg.). 1999;

Abstract: Prof. Dr. med. Füeßl H. S. Leicht erhöhte Temperaturen und Arthritiszeichen am Sprunggelenk führen die behandelnden Ärzte in die Irre. Erst das Auftreten von Durchfällen weckt die Verdachtsdiagnose. Kasuistik Eine 28jährige Frau stellte sich wegen eines allgemeinen Krankheitsgefühls subfebriler Temperaturen und gelegentlich aufgetretener flüchtiger Arthralgien der Knie- und Sprunggelenke vor. Sie hatte diese Beschwerden bereits seit einem Monat und war eine Woche nach Erkankungsbeginn schon einmal beim Hausarzt untersucht und unter der Verdachtsdiagnose eines Virusinfekts symptomatisch behandelt worden. Die frühere Anamnese ergab keine schlüssigen Hinweise insbesondere war die Frau nicht im tropischen Ausland gewesen hatte keine organbezogenen Symptome und keine Hauterscheinungen. Bei der heutigen Vorstellung war die körperliche Untersuchung unauffällig. Der Blutdruck betrug 130/80 mm Hg die Körpertemperatur 38 4° C der Puls 104/min. Laborbefunde: Bei den Laborbefunden ergab sich eine minimale Leukozytose von 10 300/pl mit überwiegend Lymphozyten im Differentialblutbild. Die BKS betrug 35 mm/h der Hämatokrit 36% im Blutausstrich fanden sich keine pathologischen Zellen. Auch der Urinstatus war ohne Befund. Elektrolyte und Retentionsparameter lagen im Referenzbereich lediglich die Transaminasen fielen mit 54 U/I für GPT und 45 U/I für GOT auf bei Normalwerten für alkalische Phosphatase und Bilirubin. Der Röntgenbefund des Thorax war o. B. Die Patientin war über das lange bestehende Fieber sehr beunruhigt und drängte auf stationäre Einweisung. Weiterer Verlauf Im Krankenhaus führte man auf der Suche nach einem Erreger mehrfach Blut- und Urinkulturen durch und veranlaßte einen Zervikalabstrich ohne daß sich dabei wegweisende Befunde ergaben. Hautreaktionen für Tuberkulin und Mumps waren negativ. Serologisch fahndete man mit negativem Ergebnis nach einer Virushepatitis nach einer EBV- und HIV-Infektion sowie einer Zytomegalie. Auch die antinukleären Antikörper waren negativ. Mittels Sonographie und CT des Abdomens und des Beckenbereichs suchte man nach Lymphknoten Konglomerattumoren oder Abszessen - ohne Erfolg. Leber Gallenblase und Gallenwege waren normal insbesondere ergaben sich keine Hinweise auf fokale Läsionen Erweiterungen der Gallenwege eine Verdickung der Gallenblasenwand oder Konkremente. Bei normalen Nieren unauffälligem Pankreas und nicht vergrößerter Milz fanden sich keine Raumforderungen pathologische Kokarden oder Flüssigkeitsansammlungen. ... ab


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