Ist H15 (Harzextrakt von Boswellia serrata Weihrauch ) eine sinnvolle Ergänzung zur etablierten medikamentösen Therapie der chronischen Polyarthritis? - Ergebnisse einer doppelblinden Pilotstudie |
Journal/Book: Z Rheumatol 1998; 57: 011 - 016. 1998;
Abstract: Dr. med. O. Sander; Rheumatologische Klinik Evangelisches Fachkrankenhaus Ratingen Is H15 (Extract of Boswellia serrata incense ) an efficient supplementation to established drug therapy in RA? - Results of a double blinded pilot trial Zusammenfassung Hintergrund: Leukotriene stellen neben den Prostaglandinen wichtige Vermittler der Entzündungsreaktion dar. Während durch NSAR eine wirksame Prostaglandinsynthesehemmung möglich ist sind therapeutische Einflüsse auf die 5-Lipoxygenase das Schlüsselenzym der Leukotriensynthese begrenzt. Harzextrakte von Boswellia serrata (H15 indischer Weihrauch) ein Wirkstoff der ayurvedischen Medizin hemmen in vitro die Leukotriensynthese. Einzelfallberichte lassen auf eine klinische Relevanz bei der cP hoffen. Methodik: Ambulante Patienten mit einer langjährigen nach ACR-Kriterien sicheren chronischen Polyarthritis wurden bei konstanter Steroiddosis und Basistherapie mit 9 Tabletten/Tag H15 oder Placebo über 12 Wochen therapiert. NSAR konnten bedarfsweise angepaßt werden. Vor Therapiebeginn nach 6 und 12 Wochen wurden Daten zur Beurteilung der Effektivität dokumentiert: Ritchie Index Schmerz Ritchie Index Schwellung BSG CRP subjektive Einschätzung des Patienten auf visueller Analogskala und NSAR-Verbrauch (Skala zur relativen Änderung -5 bis +5). Mittelwerte und Mediane wurden berechnet und die Gruppen verglichen. Ergebnis: Insgesamt 78 Patienten wurden in 4 Zentren therapiert. Die Ergebnisse wurden bislang nur als Abstract publiziert. Uns standen nur Daten der 37 in Ratingen rekrutierten Patienten zur Verfügung: Es wurden 18 Patienten mit Verum und 19 mit Placebo therapiert und von einem Untersucher (G. H.) befundet. Bei keinem der untersuchten subjektiven blutchemischen und Laborparameter kam es zu signifikanten oder klinisch relevanten Änderungen zum Ausgangswert oder zu Unterschieden zwischen Verum- und Placebogruppe. Die Dosisreduktion der NSAR lag im Median bei beiden Gruppen bei 0 im Mittel bei -5 8 % (H15) und -3 1 % (Placebo). Nur jeweils ein Patient der Verum- und Placebogruppe zeigte eine deutliche Besserung sämtlicher Parameter. Jeweils vier Patienten beider Gruppen zeigten einen Anstieg der Krankheitsaktivität. Die Änderungen bei den übrigen Patienten waren gering. Schlußfolgerung: Die Therapie mit H15 hatte bei unseren Patienten keinen meßbaren Effekt. Kontrollierte Studien bei einer größeren Patientenzahl wären erforderlich um dieses Ergebnis zu bestätigen oder zu widerlegen. Summary Background: Leukotrienes and prostaglandines are important mediators of inflammation. While prostaglandine synthesis can be influenced by NSAIDs therapeutical approaches to the 5-lipoxygenase pathway are rare. Resinous extracts of Boswellia serrata (H15 indish incense) known from traditional ayurvedic medicine decrease leukotriene synthesis in vitro. Case reports suggest a clinical role for that drug. Methods: Outpatients with active RA have been enrolled into a multicenter controlled trial. Patients received 9 tablets of active drug (3600 mg) or placebo daily in addition to their previous therapy. Doses of NSAIDs could be adjusted on demand. Efficacy parameters Ritchies Index for swelling and pain ESR CRP pain on VAS and NSAID dose were documented at baseline and 6 and 12 weeks after initiation. Mean values and medians were calculated to compare the groups for significant or clinically relevant change from baseline or difference between both groups at any time point of observation. Results: A total of 78 patients were recruited in 4 centers the data have been published in abstractform. Only 37 patients (verum 18 placebo 19) enrolled in Ratingen were available for detailled efficacy and safety analysis. All evaluations in these patients were performed by one investigator (G. H.). There was no subjective clinical or laboratory parameter showing a significant or clinically relevant change from baseline or difference between both groups at any time point of observation. The mean NSAID dose reduction reached levels of 5.8 % (H15) and 3.1 % (placebo). One patient in each group showed a good response in all parameters but 4 patients in each group worsened. The others showed no alteration of their disease. Conclusion: Treatment with H15 showed no measurable efficacy. Controlled studies including a greater patient population are necessary to confirm or reject our results. Key words Rheumatoid arthritis - leukotriens - 5-lipoxygenase inhibition - H15 - ayurvedic medicine le
Keyword(s): Chronische Polyarthritis - Leukotriene - 5-Lipoxygenasehemmung - H15 - Ayurvedische Medizin
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