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November 2024

Ansätze zur Therapie der cP mit Zytokinantagonisten - was ist wichtig aus klinischer Sicht?

Journal/Book: Z Rheumatol 1998; 57 Suppl. 1: 7 (V 11). 1998;

Abstract: Rheumatologie Ev.-Fachkrankenhaus Ratingen Zytokinrezeptorantagonisten (IL1-RA) freie Zytokinrezeptoren (TNFR-IgG) und monoklonale Antikörper gegen Zytokine (anti-TNF) stellen eine seit 5 Jahren klinisch erprobte Bereicherung des therapeutischen Spektrums in der Behandlung insbesondere fortgeschrittener therapierefraktärer Verläufe der chronischen Polyarthritis dar. Nach anfänglicher Begeisterung über den schnellen klinischen Effekt einer Antagonisierung der übergeordneten proinflammatorischen Zytokine Interleukin 1 und TNF( war es das Ziel der klinischen Prüfungen in den letzten 2 Jahren die Effekte einer Langzeittherapie mit Zytokinantagonisten und die Möglichkeiten einer Kombination mit MTX zu evaluieren. In unserer Klinik wurden bisher 213 Patienten mit Zytokinantagonisten therapiert (IL1-RA 39 TNFR-IgG 96 anti-TNF 78). Dieses entspricht 10 % aller kontinuierlich betreuten Patienten mit chronischer Polyarthritis. Die Anwendung der Zytokinantagonisten in unserer Klinik übertrifft in der Häufigkeit andere vermeintlich schwächere oder nebenwirkungsreichere Basistherapien (Azathioprin Chloroqin Ciclosporin Cyclophosphamid DPA Sulfasalazin). In Studien mit der Möglichkeit der offenen Fortsetzung der Therapie ist die Abbruchquote im ersten Jahr der Therapie sehr niedrig (IL1-RA 21 % anti-TNF 16 %) und mit der MTX Therapie vergleichbar. Ab dem zweiten Therapiejahr sind Abbrüche eine Rarität. Häufigster Grund für den Abbruch ist die Unwirksamkeit. Nebenwirkungen unter der Therapie führen bei der Möglichkeit zur Dosisreduktion nur selten zum Abbruch. Bisher traten lediglich 2 kardiale Todesfälle bei entsprechender Vorerkrankung unter der Therapie auf. Zweiterkrankungen (Diabetes Hypertonus KHK Leberzirrhose Niereninsuffizienz) werden nicht ungünstig beeinflußt und auch bei 15 endoprothetischen Eingriffen unter Therapie traten keine Komplikationen auf Die Kombination mit MTX ermöglicht eine Dosisreduktion des Zytokinantagonisten bei gleicher oder gar besserer Verträglichkeit. Die radiologische Progression war in einer großen multizentrischen Therapiestudie mit dem IL1-RA nach 6 und 12 Monaten signifikant vermindert. ... le


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