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December 2024

Häufigkeit und Verlauf juveniler Arthritiden

Journal/Book: Z Rheumatol 1998; 57 Suppl. 1: 77 (P 128). 1998;

Abstract: 1II. Kinderklinik Berlin-Buch; 2Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin Entzündliche rheumatische Erkrankungen im Kindesalter gehören zu den häufigsten erworbenen Ursachen von bleibender Behinderung und langfristiger Behandlungsbedürftigkeit. Zur Planung einer bedarfsgerechten Versorgung sind epidemiologische Untersuchungen zur Häufigkeit juveniler Arthritiden ebenso wie zu deren Prognose erforderlich. Ziel einer Studie war es deshalb Inzidenz und Prävalenz der juvenilen chronischen Arthritis (JCA) für Berlin/Ost auf der Basis von Behandlungsakten der II. Kinderklinik Buch zu bestimmen und retrospektiv den Krankheitsverlauf juveniler Arthritiden von 1980 bis 1994 zu beobachten. Die Neuerkrankungsrate an JCA (exclusive der Gruppe der Spondylarthropathien) wurde mit 3 5 auf 100 000 Kinder/Jahr bestimmt die Erkrankungshäufigkeit mit 20/100 000 Kinder. Danach läßt sich erstmals die Zahl an JCA erkrankter Kinder (< 16 Jahre) in Deutschland mit ca. 2900 extrapolieren. Im Längsschnittverlauf wurden alle in den Jahren 1980 bis 1984 an die II. Kinderklinik Buch neu zugewiesenen Patienten (n = 509) mit Verdacht auf eine entzündliche rheumatische Erkrankung untersucht von denen 147 eine JCA bzw. Spondylarthropathie aufwiesen. Berechnet wurde für diese Gruppen die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Remission. Kinder mit polyarticulärer JCA hatten die schlechteste Prognose. Bei einer mittleren Betreuungsdauer von 10 Jahren konnte nur in 12 % eine dauerhafte Remission beobachtet werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Remission für Patienten mit Oligoarthritis oder Spondylarthropathie lag signifikant höher. Die Patienten mit JCA bzw. Spondylarthropathie wiesen sowohl bereits zu Betreuungsbeginn als auch noch zu Betreuungsende mit 12 % Gelenkkontrakturen 22 % schweren röntgenologischen Veränderungen und lokalen bzw. allgemeinen Wachstumsstörungen vergleichsweise häufig Komplikationen bzw. Folgeerscheinungen der Grunderkrankung auf. Demgegenüber steht der gute funktionelle outcome nur 12 Patienten mit JCA bzw. Sondylarthropathie zeigten am Ende der Betreuung eine deutliche Funktionsbehinderung (Steinbrocker III bzw. IV). ... le


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