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December 2024

Stationäre Rehabilitation von Psoriasiskranken

Journal/Book: DRV-Schriften Band 11/98 Seite 497-498 Interdisziplinarität und Vernetzung 7. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium vom 10. bis 12. März 1997 in Hamburg Tagungsband. 1998;

Abstract: Klinikzentrum Bad Sulza Bad Sulza Einleitung Es gibt von Rehabilitationskliniken nur wenige Untersuchungen die den Behandlungserfolg nach einer Balneophototherapie bei einer größeren Patientenzahl quantifiziert haben. In der vorliegenden Studie wird versucht die Effektivität einer stationären Rehabilitation von Psoriasiskranken anhand von Abheilungsquoten darzustellen (vgl. Schröpl 1987 und Gambichler et al. 1995). Patienten und Methoden Wir untersuchten katamnestisch die Therapieergebnisse von 165 stationär behandelten Patienten mit Psoriasis vulgaris nach einer Balneophototherapie. Patienten mit antipsoriatischer systemischer Therapie wurden nicht ausgewertet. Der Schweregrad des Hautbefalls wurde bei Aufnahme und Entlassung mit dem Psoriasis-Ausdehnungs- und Schweregrad-Index (PASI) bestimmt (vgl. Fredriksson et al. 1978): Die Patienten wurden nach der Größe ihres Aufnahme-PASI in drei Schweregradgruppen eingeteilt: Gruppe I (< 10) Gruppe II (10 20) Gruppe III (> 20). Die Abheilungsquoten wurden durch die relative PASI-Reduktion (%) des Aufnahme- PASI ermittelt. Die Therapie wurde fünfmal pro Woche mit 3%igen Solebädern und UVA/B-Bestrahlungen (HPA-1000 Fa. Philips; Helarium Fa. Wolff System) durchgeführt. Neben salicylsäurehaltigen Externa kamen im Bereich therapierefraktärer Körperherde Calcipotriol wie auch kurzzeitig externe Glukokortikoide zum Einsatz. Die Auswertung der normskalierten Daten erfolgte mit dem 2-Test. Die Gruppendifferenzen der relativen PASI-Reduktion wurden durch Varianzanalyse auf Signifikanz überprüft. Ergebnisse Es wurden 165 Patienten (n) im Alter von 17-82 Jahren (x = 44 3) untersucht davon 102 männliche (61 8%) und 63 weibliche (38 2%). Die mittlere Erkrankungsdauer betrug 19 6 Jahre (Spannweite = 1-65 Jahre). Gruppe I umfaßte 59 Patienten (35 7%) Gruppe II 58 Patienten (35 2%) und Gruppe III 48 Patienten (29 1 %). Mittlerer Aufnahme-PASI: n = 15 66; Gruppe I = 6 14; Gruppe II = 14 34; Gruppe III = 28 97. Mittlerer Entlassungs-PASI: n = 2 46; Gruppe I = 1 08; Gruppe II = 2 35; Gruppe III = 4 28. Mittlere rel. PASI-Reduktion: n = 82 78% (Methan = 85%); Gruppe I = 80 37% (Median = 83 33%); Gruppe II = 83 81% (Median = 86 86%); Gruppe III = 84 49% (Median = 87 7%). Mittlere Therapiedauer: n = 4 4 Wochen; Gruppe I = 4 1 Wochen; Gruppe II = 4 6 Wochen; Gruppe III = 4 4 Wochen. Es zeigten sich keine signifikanten (p = 0 25) Differenzen der Abheilungsquoten in den Gruppen I - III. Im Vergleich zu Gruppe I wurden in Gruppe II und III signifikant häufiger (p = 0 006) eine längere Therapiedauer und ein signifikant erhöhter (p = 0 005) Verbrauch von spezifischen Externa (Calcipotriol Glukokortikoide) beobachtet. ... ___MH


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