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November 2024

Neue diagnostische und therapeutische Aspekte der Spondylarthropathien im Kindesalter

Journal/Book: Z Rheumatol 1998; 57 Suppl. 1: 22 (V 90). 1998;

Abstract: 1Klinikum Buch 2. Kinderklinik Abteilung für Kinderrheumatologie; 2Charité Berlin Campus Mitte Röntgeninstitut Humboldt-Universität Berlin Einleitung: Neben der juvenilen chronischen Arthritis (j. c. A.) stellt die Gruppe der juvenilen Spondylarthropathien (j. SpA.) mit über 30 % die zweitgrößte Gruppe chronischer Arthritiden im Kindesalter dar. Die Frühdiagnostik der j. SpA. und ihre Abgrenzung zur j. c. A. bereitet häufig Schwierigkeiten und hat erhebliche therapeutische und prognostische Konsequenzen. Material und Methoden: Die dynamische MRT der Iliosakralgelenke im Kindesalter stellt eine Methode zum frühzeitigen Nachweis des Befalls des Achsenskeletts (Sakroiliitis SI) dar. Von 124 untersuchten Patienten mit Verdacht auf j. SpA (Alter 13 4±3 Jahre) wiesen 35 (28 %) einen positiven MRT-Befund davon jedoch nur 16 (13 %) einen positiven Röntgenbefund im Sinne einer Sakroiliitis auf. Neben dem frühzeitigen Einsatz der üblichen Therapie (NSAR Basistherapie Krankengymnastik) konnte die CT-gestützte Punktion der Iliosakralgelenke bei 21 Patienten (floride Sakroiliitis im MRT und klinische Beschwerden) mit intraartikulärer Steroid-Applikation (60 mg Volon A je Gelenk) erfolgen. Eine durchschnittliche Beschwerdefreiheit von 7 Monaten konnte bisher erzielt werden. Schlußfolgerung: Die dynamische MRT der Iliosakralgelenke zum Nachweis des Achsenskelettbefalls bei Verdacht auf j. SpA hat durch die folgenden lokalen Steroidapplikationen mit anhaltendem klinischen Erfolg eine wirksame therapeutische Konsequenz die in Zukunft breiter genutzt werden sollte. le


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