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December 2024

Man macht wieder mehr Anträge - Kuranträge. Deutscher Bäderverband startet Informationskampagne

Journal/Book: Heilbad & Kurort 49 (1997) 5 S.120-121. 1997;

Abstract: Für die Botschaft daß es wieder mehr Kuranträge gibt und daß eine Kur oder Rehabilitationsmaßnahme seit jeher die natürlichste Medizin ist hat der Deutsche Bäderverband eine bundesweite Informationskampagne vorbereitet die am 23. April 1997 gestartet wurde. Dabei werden flächendeckend regionale Tageszeitungen mit Anzeigen belegt ein Rundfunkspot auf allen vierten Programmen der öffentlich-rechtlichen Anstalten täglich fünfmal gesendet - und das zweieinhalb Wochen lang. Zudem gibt es Informationen über regionale Hotlines. Die Ärzte werden mit einem gesonderten Schreiben von Badeärzten aus ihrer Region angesprochen. Den uneinsichtigen Politikern wird ins Stammbuch geschrieben: Kur oder Rehe ist nun einmal seit jeher die natürlichste Medizin. Sie ist eine Grundleistung im medizinischen Versorgungssystem und bietet die erforderliche Therapie sowie Gesundheitspflege Training zur Lebensbewältigung und Stärkung der Eigenverantwortlichkeit in konfliktfreier Atmosphäre. Neue Lebenskraft läßt sich daraus schöpfen - aber auch neue Arbeitskraft. In Kur fahren ohne finanziell baden zu gehen - das ist eine Aussage. Denn die wenigsten wissen daß Kur und Rehe prinzipiell jeder Versicherte in Anspruch nehmen. Alle reden aber auch über die Erhaltung und Sicherung von Arbeitsplätzen. Die Erhaltung und Sicherung der eigenen Gesundheit ist dabei wesentliche Voraussetzung für erfülltes und erfolgreiches Berufsleben. Anzeigen bundesweit in regionalen Tageszeitungen Die Gesundheit ist unbezahlbar. Und genau deshalb müssen Kur und Rehe für jeden Versicherten finanzierbar bleiben. Aber was zahlt die Kasse? In welchen Fällen muß man selbst etwas drauflegen? Wann ist eine Härtefallregelung möglich? Keine Frage: Die Gesundheitsreform hat zu vielerlei Irritationen geführt. Daher will der Deutsche Bäderverband e. V. die Wissenslücken mit einem Kommunikationskonzept schließen das von der Werbeagentur Bates Germany entwickelt wurde. In regionalen Tageszeitungen werden von April bis Mai in ganz Deutschland Anzeigen geschaltet die mit vielfältigen Informationen die Hemmschwelle für eine Antragstellung senken sollen. . . .


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