Monopolare Ableitung des Beckenboden-Oberflächen-EMG - verbesserte diagnostische Aussagen? - 102. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation vom 2.10. bis 4.10.1997 Leipzig |
Journal/Book: Phys. Rehab. Kur Med. 7 (1997) 4 S.181. 1997;
Abstract: H. Lindner D.-H. Zermann T. Huschke H.C. Scholle1 N. P. Schumann1 J. Schubert H. Lindner Klinik für Urologie 1Funktionsbereich Motorik Institut für Pathophysiologie Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena Postfach D-07740 Jena Einleitung: Die Oberflächenelektromyographie ermöglicht neben der Nadelelektromyographie eine differenzierte Charakterisierung der Beckenbodenfunktion. Das Oberflächen-EMG ist in der Lage Aussagen über funktionelle Änderungen der Beckenbodenmuskulatur zu liefern. In der Vergangenheit erfolgte die Aufzeichnung der myoelektrischen Aktivität des Beckenbodens vorzugsweise mit bipolarer Technik. Da sich der Einsatz der monopolaren Ableittechnik in anderen Muskelregionen als vorteilhaft erwiesen hat haben wir die Bedingungen für den Beckenboden untersucht. Anhand definierter Untersuchungsprotokolle sollte die diagnostische Aussage im Vergleich bipolar versus monopolar untersucht werden. Methode: Bei 10 Patienten (zwei Frauen acht Männer mittleres Alter 60 45-71 Jahre) ohne funktionelle Störungen des unteren Harntraktes oder des Beckenbodens wurde die myoelektrische Aktivität des Beckenbodens nacheinander monopolar und bipolar abgeleitet. Es wurden 8 Klebeelektroden mit Drahtanschlüssen am Beckenboden befestigt so daß bei den unterschiedlichen Ableitverfahren nur die Anschlüsse gewechselt zu werden brauchten. Die Referenzelektrode befand sich bei allen Messungen am linken Beckenkamm. Die Aktivierung der Muskulatur erfolgte durch drei unterschiedliche Provokationsmanöver: Kneifen Pressen und Husten. Je Provokationsart erfolgten fünf Messungen monopolar und fünf Messungen bipolar mit einem transportablen EMG-Gerät (Fa. Biovision). Eine Messung dauerte 10 Sekunden wobei die Provokation über ca. 2 s erfolgte. Zur Auswertung wurden folgende Parameter herangezogen: Amplitudenwerte Mittelwert der Amplitude und mittlere quadratische Abweichung im entspannten und kontrahierten Zustand sowie Medianwert und Mittelwert der Frequenz in Ruhe bei zunehmender Kontraktion und im quasistationären Anspannungszustand (Kneifen und Pressen). Ergebnisse: Als Provokationsmanöver erwies . . .
Keyword(s): Monopolare Ableitung des Beckenboden-Oberflächen-EMG - verbesserte diagnostische Aussagen
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