Das Östringer (Präventions-) Modell; Ergebnisse hausärztlich verantworteter "gemeindebezogener Verhaltensmedizin" |
Journal/Book: Z ärztl Fortbild 90. Jg. 1/96 S. 59-66. 1996;
Abstract: Armin Wiesemann Lehrbeauftragte für Allgemeinmedizin1) an der Universität Heidelberg WHO-Collaborating-Center2) Walldorf Zusammenfassung Das in den letzten 20 Jahren in Baden-Württemberg entwickelte Modell der "Gemeindebezogenen Verhaltensmedizin" wurde im Rahmen der Deutschen Herzkreislauf-Präventionsstudie (DHP) mit dem Ziel getestet die Wirksamkeit und Effizienz dieses Interventionsansatzes zur Senkung von kardiovaskulären Risikofaktoren zu prüfen (Phase I). Anschließend sollte in einer Gemeinde kontinuierlich die Qualität und Evaluation umfassender gesundheitsfördernder Maßnahmen in der Verantwortung der niedergelassenen (Haus-) Ärzte gewährleistet werden (Phase II). In der Interventionsstadt Bruchsal (DHP-Evaluation) konnten die Risikofaktoren wie folgt reduziert werden: Rauchen um 9 4 % Übergewicht mit einem Body-Mass-Index =30 um 17 1 % Hypertonie (WHO-Kriterien) um 51 4 % und über 250 mg/dl im Serum erhöhtes Cholesterin um 12 8 %. In den Arztpraxen in Östringen (Phase II) konnte die Prävalenz des Rauchens in der Zeit von 1992-1994 um 23 8 % die Prävalenz der Hypertonie um 22 2 % reduziert werden. Keine weiteren Erfolge in bezug auf Übergewicht und Hypercholesterinämie. Abstract The Oestringen (Prevention) Model of "community-related behavioural medicine" in the general practic To evaluate the German intervention model of "Community-related Behavioural Medicine" in reducing cardiovascular risk during a major prevention study (phase I) and to investigate the efficiency of a long-term evaluation by establishing a Local Health Information System for which cooperating primary care physicians carry responsibility (phase II). In the intervention city of Bruchsal (GCP evaluation phase I) the cardiovascular risk factors were reduced: smoking (-9.4 %) obesity (-17.1 %) hypertension (-51.4 %) and hypercholesteremia (-12.8 %). In the general practices of Oestringen (LOHIS-evaluation phase II) the prevalence of smoking from 1992 to 1994 (-23.8 % p < 0.01) as well as hypertension (-22.2 % p <0.01) continued to decrease; there was no further reduction of hypercholesteremia and overweight. Key words: "Three Level Strategy of Primary Care Physicians" CVD risk factors evaluation of community-related behavioural medicine. wt
Keyword(s): Gemeinde-Prävention Drei-Ebenen-Strategie der Hausärzte Kardiovaskuläre Risikofaktoren Evaluationsmethode
© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – Impressum – Datenschutzerklärung