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December 2024

Was Ärzte von der Rehabilitation halten - eine empirische Untersuchung mit Rheumatologen

Journal/Book: Rehabilitation 1995; (34 Jg.): S. 154-160. 1995;

Abstract: Dr. med. h. c. Wilhelm Riehemann Prof. Dr. med. Dr. phil. Fritz A. Muthny Institut für Medizinische Psychologie Westfälische Wilhelms-Universität Münster Münster What Medical Doctors Think of Rehabilitation - An Empirical Investigation Among Rheumatologists Zusammenfassung Obwohl dem Arzt eine zentrale Steuerungsfunktion in der Zuweisung zu Rehabilitationsmaßnahmen zukommt gibt es kaum empirisch fundierte Informationen über ärztliche Einstellungen zur Rehabilitation zu Indikationsüberlegungen und zur konkreten Zuweisungspraxis. Wesentlich motiviert durch dieses Informationsdefizit wurden 49 Rheumatologen in einer anonymen Fragebogenuntersuchung zu ihrem Wissen und ihren Erfahrungen im Bereich der Rehabilitation zu Einstellungen gegenüber verschiedenen Rehabilitationsformen (stationär teilstationär ambulant) sowie zur rehabilitationsbezogenen ärztlichen Fortbildung befragt. Die grundsätzlich positive Einstellung zur Rehabilitation kommt darin zum Ausdruck daß fast die Hälfte der befragten Rheumatologen sich subjektiv gut über Rehabilitationsfragen informiert fühlten und 49 % angaben daß sie in ihrer Praxis häufig Rehaempfehlungen für Patienten geben. Bezüglich der Präferenz für wohnortnahe oder wohnortferne Rehabilitationskonzepte nimmt die teilstationäre Rehabilitation mit 39 % ("am günstigsten") die Spitzenposition ein; allerdings plädieren über drei Viertel der Befragten für die Entscheidung im Einzelfall. Entsprechend sehen nur 18 % die ambulante bzw. teilstationäre Rehabilitation als echte Alternative zu stationären 78 % haben eher ein komplementäres Verständnis. Der Vorteil der teilstationären Rehabilitation in Wohnortnähe wird vor allem in der Möglichkeit gesehen Angehörige und Hausarzt einbeziehen zu können. Für die wohnortferne stationäre Rehabilitation werden vor allem der Abstand von belastender häuslicher Umgebung und das umfassende medizinische Programm angeführt. Ein ausgeprägter Bedarf an rehabilitationsbezogener Fortbildung wird geäußert der sich inhaltlich vor allem auf Rehabilitationsformen psychosoziale Rehabilitation und Zugangsweg richtet. Although the medical doctor holds a central steering function in making rehabilitation referrals hardly any empirically founded information is available on physicians' attitudes towards rehabilitation their indication considerations and actual referral practice. Prompted essentially by this information deficit an anonymous questionnaire study was undertaken with 49 rheumatologists concerning their knowledge and experience in rehabilitation their views of various forms of rehabilitation (inpatient partial-hospitalization outpatient) as well as medical further education in rehabilitation subjects. Reflecting a positive basic view of rehabilitation nearly half of the responding rheumatologists subjectively felt well-informed about rehabilitative issues with 49 % stating that they frequently recommended patients for rehabilitation. As far as preferences are concerned in terms of community vs. non-community rehabilitation concepts priority is given by 39 % to partial-hospitalization rehabilitation ("most favourable"); more than 75 % of the interviewees however advocated case-by-case decision-making. Accordingly only 18 % consider ambulatory or day centre programmes true alternatives for inpatient rehabilitation and 78 % rather consider them complementary to each other. The advantage of partial-hospitalization rehabilitation close to the rehabilitee's place of living is seen above all in potential involvement of relatives and family doctor. Aspects stated in favour of non-community inpatient rehabilitation primarily are getting away from stressful family surroundings and the comprehensive medical programme available. A strong need for rehabilitation-related further education is expressed with forms of rehabilitation psychosocial rehabilitation and access modes among the primary contents to be addressed. Key words Rehabilitation - Rheumatologists - Attitudes - Rehab. concepts - Rehab. service delivery inpatient / partial-hospitalization / outpatient hf


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