Knochendichte bei Patienten mit chronischer Polyarthritis unter Cortison-Langzeittherapie |
Journal/Book: Akt. Rheumatol. 18 (1993) 1 S.27-31. 1993;
Abstract: Rheumaklinik Wiesbaden II und Forschungszentrum für Osteologie und Rheumatologie Zusammenfassung Bei 193 Patienten (162 Frauen mittleres Alter 64 1 ± 11 Jahre 16 prämenopausal und 31 Männer mittleres Alter 61 5 ± 13 Jahre) wurde die Knochendichte der LWK 2 bis 4 nach 12 Monaten kontrolliert. Die Entzündungsaktivität (BSG CRP) wies zu beiden Meßterminen keine signifikante Änderung auf ebenso zeigte sich keine Abhängigkeit der Knochendichte von der Erkrankungsdauer. 62 Patienten (57 Frauen 5 Männer) (32%) mit erniedrigter Knochendichte bei der Erstmessung erhielten neben der Langzeittherapie der chron. Polyarthritis eine mittlere Prednisondosis von 8 1 ± 4 3 mg/die und eine Osteoporosetherapie (26 5 ± 10 5 mg Fluorid 0 25 ± 0 15mg konjugierte natürliche Östrogene 958 ± 250 IE Vitamin D3 und 795 ± 370 mg Kalzium) 49 Patienten (Gruppe 1: 44 Frauen 5 Männer) (79%) zeigten unter dieser Therapie eine signifikante Zunahme der Knochendichte von 24 5 ±2 4 g Hydroxylapatit auf 29 1 ± 3 9 g Hydroxylapatit und 13 Frauen (Gruppe 2) (21 %) eine signifikante Abnahme von 23 2 ± 3 0 g Hydroxylapatit auf 20 9 ± 3 1 g Hydroxylapatit. 131 Patienten (105 Frauen und 26 Männer) (68 %) zeigten bei der Erstmessung eine normale Knochendichte. Nach einem Jahr wiesen 46 Patienten (Gruppe 3: 37 Frauen 9 Männer mittleres Alter 62 Jahre) (35%) eine signifikante Zunahme der Knochenmasse von 36 1 ± 7 3 auf 38 5 ± 7 7 g Hydroxylapatit und 85 (Gruppe 4: 68 Frauen und 17 Männer mittleres Alter 60 Jahre) (65 %) eine signifikante Abnahme von 37 6 ± 6 7 g Hydroxylapatit auf 33 9 ± 6 7 g Hydroxylapatit auf. Ein Unterschied dieser beiden Gruppen lag in der summativen Prednisondosis die mit 2738 mg/365 Tage in Gruppe 4 am höchsten lag. . . .
Keyword(s): Knochendichte chronische Polyarthritis Osteoporose Cortison-Langzeittherapie
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