Methodisch-didaktische Konzepte in der beruflichen Rehabilitation Erwachsen in Einrichtungen der Phase II? |
Journal/Book: Rehabilitation 33 (1993) 3 S.162-170. 1993;
Abstract: Berufliches Bildungs- und Rehabilitationszentrum am Rehabilitationskrankenhaus Karlsbad-Langensteinbach Zusammenfassung Während für behinderte Jugendliche Methoden der Behinderten- und Sonderpädagogik zur Verfügung stehen; fehlen für Erwachsene einschlägige didaktische Konzepte und Erfahrungen besonders für psychisch Behinderte und Hirngeschädigte. In der Bundesarbeitsgemeinschaft der medizinisch-beruflichen Einrichtungen (Phase II) laufen seit 1989 Fortbildungsansätze die sich mit geeigneten Lernstrategien und deren Verankerung bei Ausbildern und Lehrkräften befassen. Für eine didaktische Konzeption für behinderte Erwachsene scheint Verf. Stadlers (1990) Ansatz grundlegend zu sein der sich am "Berliner Didaktischen Modell" orientiert. Hier sollen praktische Anregungen und Hinweise auf bereits erprobte methodische Strategien helfen konkrete Ansätze dafür aufzuzeigen wie behinderungsbedingte Lernprobleme systematisch in bewährte methodische Strategien einbezogen werden können. Ähnliche Lernstrategien finden sich - eine fast synchrone Entwicklung - auch in der Betriebs- und Berufspädagogik unter den Vorzeichen "ganzheitliche Bildung" bzw. "Förderung von Schlüsselqualifikationen". Teilnehmerorientierung als Grundprinzip der "behinderungsspezifischen" Methodik ganzheitliche didaktische Konzepte eine passende Lernorganisation die Anwendung projekt- handlungs- und erfahrungsorientierter Methoden passende Problemlösetechniken und das Überdenken der Lehrprinzipien stehen im Vordergrund dieses Beitrages.
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