Ein Fall aus der Praxis (10): Akute Diarrhoe während einer Auslandsreise |
Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. 87 (1993/Heft 6) 523-524. 1993;
Abstract: Prof. Dr. H. Berndt Klinik für Innere Medizin (Charité) Humboldt-Universität Berlin Der Fall Die Geschichte begab sich während einer Auslandsreise nach Moskau. Herr Schröder fehlte morgens beim Treffen der Reisegruppe. Seine Frau berichtete er müsse im Hotel bleiben weil er plötzlich Durchfall bekommen hätte. Auch am nächsten Tage blieb er aus und am darauffolgenden ging es ihm viel schlechter. Ein mitreisender Arzt besuchte ihn in seinem Zimmer. Herr S. gab an daß der Durchfall ihn immer noch quäle. Er entleerte mehrmals täglich dunklen breiigen bis flüssigen Stuhl habe keine Bauchschmerzen fühle sich aber schwach sei matt und durstig könne sich kaum erheben um die Toilette aufzusuchen. Der Kranke war sehr blaß und tachykard. Fragen nach Übelkeit Brechreiz nach lokalen Symptomen wurden verneint. Diagnostische Überlegungen Bei akuten Diarrhoen während einer Auslandsreise ist zuerst an sogenannte Reisediarrhoe zu denken die durch verschiedene Erreger verursacht sein kann. In Ländern mit gemäßigtem Klima kommen u. a. enterotoxinbildende Escherichia coli Klebsiellen Enterobacter auch Staphylokokken in Betracht. Sie verursachen eine sekretorische Diarrhoe mit wäßrigen Durchfällen wobei meist Übelkeit und Erbrechen die Erkrankung einleiten und Bauchschmerzen selten fehlen. Neben einer Nahrungsmittelintoxikation sind Infektionen durch invasive Erreger in Erwägung zu ziehen auch ein akuter Befall mit Lamblia intestinalis. Mögliche Ursachen einer infektiösen Diarrhoe sind in der Tabelle 1 aufgeführt. Akute Diarrhoe infolge einer Nahrungsmittelintoxikation ist gewöhnlich selbst limitiert und hält kaum länger als 2-3 Tage an. Die Stühle sind wäßrig wie dies in typischer Weise von der Cholera bekannt ist. Invasive Erreger verursachen das klinische Bild der Ruhr mit Tenesmen blutigem Stuhl und Entzündungszeichen. Es kann natürlich sein daß die akute Diarrhoe überhaupt nichts mit dem Auslandsaufenthalt zu tun hat und nicht durch Erreger verursacht ist. So war es in unserem Fall. Der ärztliche Reisegefährte der ja keine diagnostischen Verfahren außer den fünf Sinnen besaß sah sich die nächste Stuhlentleerung an und erkannte sofort daß es sich um massive Blutungen handelte. ... Stö_
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