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November 2024

Chancen und Besonderheiten der Physikalischen Medizin und Kurortmedizin im höheren Alter

Journal/Book: Z Rheumatol 51 6 (1992) 309-314. 1992;

Abstract: E. Senn Klinik für Physikalische Medizin München Zusammenfassung: Der Physikalischen Medizin und Kurortmedizin gemeinsam ist der Rehabilitationsgedanke. Damit verbunden ist die therapeutische Ausrichtung auf die notwendige Leistungsbereitschaft der Organe und Funktionssysteme sowie auf die Alltagsfunktionen die Berücksichtigung der chronobiologischen Trainings- bzw. Adaptationsgesetze und die Anerkennung der Tatsache daß sich die Krankheiten und damit die rehabilitativen Ausgangsbedingungen stetig verändern. Dieser Funktions- bzw. Rehabilitationsbezug der Therapie wird mit zunehmendem Alter immer wichtiger. Die Gerontorehabilitation zeichnet sich gegenüber den allgemeingültigen Gesetzen der Rehabilitation auf drei verschiedenen Ebenen aus: a) Die Beschäftigung mit eigentlichen Alterskrankheiten - z. B. der Osteoporose - b) die therapeutische Beachtung der Multimorbidität der augenfälligen Involution der Skelettmuskelmasse der Labilisierung und Generalisierung der vegetativen Reaktionen sowie der besonderen psychosozialen Situation sowie c) die Berücksichtigung der besonderen Reaktionsweisen des Organismus im höheren Alter auf zusätzliche Belastungen oder unvorhergesehene Ereignisse (Immobilisationssyndrom; Regulationsstarre; Langzeitadaptation). Die Gerontorehabilitation hat sich mit ganz speziellen Problemen des höheren Alters zu beschäftigen die medizinisch vermeintlich banal aber zum Teil entweder gefährlich oder äußerst lästig sind: Die multifaktoriell bedingte Rundrückenhaltung die Altersmotorik mit ihrer Sturzneigung und Reaktionsverlangsamung die sich aus mancherlei Veränderungen entwickelnde schmerzhaft brennende oder juckende Extremität die latente Herzinsuffizienz aufgrund einer Mehrzahl zu unterscheidender Ursachen die Störung des Schlafes und damit der Erholung und die Beeinträchtigung der höheren Hirnleistungen. Summary: Physical medicine and spa medicine both have the impetus of rehabilitation in common. In addition they share the therapeutical orientation toward the performance capacity of organs and functional systems as well as to activities of daily living the consideration of chronobiological rules of training and adaptation and an acknowledging of the fact that diseases and therefore the basics of rehabilitation are constantly changing. With increasing age the relation of therapy to function zesp. rehabilitation becomes increasingly important. Gerontorehabilitation is distinguished from general rehabilitation by the following three characteristics: a) the focus on particular diseases of the elderly for instance osteoporosis; b) the therapeutical awareness of multimorbidity with the obvious involution of the skeletal muscle mass the labilization and generalization of vegetative reactions and the special psychosocial situation; c) the consideration of specific reactions of the organism in advanced age to additional and unexpected events (immobilization syndrome regulative rigidity long-term adaptation). Gerontorehabilitation has to deal with specific problems of the elderly problems that may seem medically banal but which may be partly either serious or at least very inconvenient e.g. the multifactorial-caused kyphosis motor deficiency and slowed reactions the tendency to fall itching or stinging extremities due to many causes latent heart insufficiency of undetermined origin disturbance of sleep and therefore of recreation and impairment of higher brain functions. Key words: Physical medicine - gerontorehabilitation - spa medicine - recreation - sleep wt

Keyword(s): Physikalische Medizin - Gerontore-habilitation - Kurortmedizin - Erholung - Schlaf


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