Ergebnisse der Spätsynovektomie der Hüfte bei der juvenilen chronischen Arthritis |
Journal/Book: Z Rheumatol 51 3 (1992) 132-135. 1992;
Abstract: Dr. B. Heimkes Orthopädische Univ.-Poliklinik Innenstadt der LMU München (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. H. J. Refior) Zusammenfassung: In der vorliegenden Arbeit sollte die Indikationsstellung zur radikalen Hüftsynovektomie beim juvenilen Arthritiker überprüft werden. Hierzu wurden 5 Kinder und Jugendliche mit 6 synovektomierten Hüften nachuntersucht. Alle Untersuchten litten zum Operationszeitpunkt an therapieresistenten progredient destruierenden Coxitiden infolge einer juvenilen chronischen Arthritis. Der durchgeführte Eingriff muß somit als Spätsynovektomie angesehen werden. Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung - mindestens 2 Jahre nach der Operation - waren alle Patienten/Patientinnen anhaltend schmerzgebessert. Die Beweglichkeit der Hüften war aber trotz begleitender Tenotomien und konsequenter Krankengymnastik in den Jahren nach der Operation nicht zu bessern. Auch die allgemeine Leistungsfähigkeit im Alltag konnte nicht günstig beeinflußt werden. Im postoperativen radiologischen Verlauf verschlechterten sich die synovektomierten Hüften schneller als dies im Spontanverlauf zu erwarten gewesen wäre. Die Ergebnisse lassen den Schluß zu daß die durch eine späte Hüftsynovektomie erreichbare Schmerzarmut mit einem rasch progredienten Gelenkszerfall erkauft wird. Die Spätsynovektomie der Hüfte sollte aus diesem Grunde bei der juvenilen chronischen Arthritis nur als Ultima ratio bei Therapieresistenz angesehen werden. Summary: The aim of this study was to examine the indication for total synovectomy of the hip in juvenile chronic arthritis. For this purpose five children with six treated hips were followed up. At the time of synovectomy all patients were suffering from therapy resistance and progressive destructive coxitis as a result of juvenile chronic arthritis. The procedure carried out must consequently be regarded as late synovectomy. At the time of the follow-up examination - at least 2 years after the operation - all patients had lasting relief from pain. The range of hip movement could not be improved despite being accompanied by tenotomies and consistent rehabilitation in the postoperative years. The functional capacity in everyday life also failed to improve. During the post-operative radiographic follow-up the deterioration of the hips proceeded more rapidly than expected for this spontaneous course of treatment. The results lead to the conclusion that the relief of pain due to a late synovectomy of the hip is achieved at the expense of a rapidly progressive destruction of the joints. For this reason the late synovectomy of the hip in juvenile chronic arthritis should be regarded as the last possibility where resistance to conservative therapy exists. Key words: Synovectomy; juvenile chronic arthritis; indication; results; hip wt
Keyword(s): Synovektomie; Juvenile chronische Arthritis; Hüfte; Indikation; Ergebnisse
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