Häufige Schmerzsyndrome in der Schwangerschaft - Diagnose und Behandlung |
Journal/Book: Münch.med.Wschr. 134 (1992) 27 S.28/444-447/33. 1992;
Abstract: Dr. med. C. H. Heidsieck Arzt für Allgemeinmedizin (Lehrbeauftragter für Allgemeinmedizin Universität Hamburg) und Arzt für Anästhesiologie (Schwerpunkt Schmerztherapie) Hamburg Zusammenfassung Von 70 Schwangeren die zur Schmerztherapie überwiesen wurden litten 62 (88 6%) an muskuloskelettalen Schmerzen: darunter 41 (58 6%) an Kreuzschmerzen 13 (18 6%) an Schmerzen im BWS-/Thoraxbereich 7 (10%) an übertragenen zervikogenen Kopfschmerzen und eine an einer Insertionstendinose; weitere 7 (10%) hatten Migräne. Bei den muskuloskelettalen Schmerzen erbrachte die manuelle Therapie bei 24 von 61 Patientinnen (39%) eine vollständige Schmerzfreiheit bei weiteren 15 (25%) eine Schmerzminderung um 50 bis 75% und bei 17 (28%) keine oder eine unbefriedigende Schmerzminderung. Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) bewirkte bei 2 von 14 Patientinnen (14%) vollständige Schmerzfreiheit und bei weiteren 12 (86%) eine Schmerzminderung um 50 bis 75%. Im Fall einer Zoster-Neuralgie war durch TENS eine vollständige Schmerzfreiheit zu erreichen. Von den 7 Migräne-Patientinnen besserten sich 2 spontan 3 weitere nach manueller Therapie von zervikalen Sekundärauslösern; 2 Migräne-Patientinnen wurden prophylaktisch mit Metoprolol behandelt. Schlußfolgerung: Manuelle Therapie und TENS sind effektive Methoden zur Schmerztherapie in der Schwangerschaft.
Keyword(s): Schmerzsyndrome Schwangerschaft Schmerz
© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – Impressum – Datenschutzerklärung