CAPD bei chronisch terminaler Niereninsuffizienz Zehn Jahre Erfahrungen mit der kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse an einem Münchner Zentrum |
Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 18/ 1991; S. 291/ 43 - 294/ 48; (133 Jg.). 1991;
Abstract: Dr. med. F. Lauster Medizinische Klinik Innenstadt der Universität (Direktor: Prof. Dr. P. C. Scriba) München Zusammenfassung Die kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD) ist ein in Deutschland noch wenig verbreitetes Alternativverfahren zur chronischen Hämodialyse in der Behandlung der terminalen Niereninsuffizienz. An der Medizinischen Klinik Innenstadt der Universität München sind seit 1981 73 Patienten mit CAPD behandelt worden. 12 Patienten sind im Verlauf überwiegend an kardiovaskulären Ursachen verstorben; bei 11 Patienten erfolgte eine Nierentransplantation. In 11 Fällen war ein Abbruch der CAPD mit Weiterbehandlung mittels Hämodialyse erforderlich. Die Ursache hierfür lag überwiegend in wiederholten Peritonitis-Episoden. Die Inzidenz der Peritonitis ließ sich durch Einsatz eines sog. Y-CAPD-Systems in den letzten Jahren von 0 65 Episoden/Behandlungsjahr auf 0 21 Episoden/Behandlungsjahr senken. Das Patientenüberleben in unserem Kollektiv lag bei 95% 79% und 72% nach ein zwei und fünf Jahren das entsprechende Methodenüberleben der CAPD bei 91% 86% und 72%. Das Methodenüberleben ließ sich in der zweiten Hälfte der 80er Jahre signifikant verbessern. Schlußfolgerung: Nach unserer Erfahrung ist die CAPD heute eine ebenbürtige Alternative zur Hämodialyse; es ist ihr eine weitere Verbreitung zu wünschen. CAPD in End-stage Renal Failure. Ten Years of Experience with Continuous Ambulatory Peritoneal Dialysis in a Munich Center: Continuous ambulatory peritoneal dialysis (CAPD) represents an alternative to chronic haemodialysis in the treatment of end-stage renal failure but it is not a common mode of therapy in Germany. At the Medizinische Klinik Innenstadt University of Munich 73 patients with end-stage renal disease have been treated with CAPD since 1981. During the study period 12 patients died the majority from cardiovascular diseases. 11 CAPD-patients received a kidney transplant: Abandonment of CAPD treatment with transfer to haemodialysis was necessary in 11 patients mainly because of repeated episodes of peritonitis. The incidence of peritonitis decreased from 0 65 episodes/ year to 0 21 episodes/ year after the introduction of the Y-CAPD-system. Patient survival was 95% 79% and 72% after one two and five years of treatment. CAPD technique survival was 91% 86% and 72% respectively. Technique survival improved significantly during the period of observation. Conclusion: Today CAPD is an equal alternative to chronic haemodialysis and its more widespread use seems desirable. ab
Keyword(s): E2 E4 Peritonealdialyse kontinuierliche ambulante
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