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December 2024

Remoxiprid vs. Haloperidol bei akuten schizophrenen Psychosen Eine Übersicht kontrollierter Vergleichsstudien

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 50/ 1991; S. 772/ 36 - 776/ 42; (133 Jg.). 1991;

Abstract: Priv.-Doz. Dr. med. Dipl.-Psych. G. Laux Psychiatrische Universitätsklinik Würzburg Zusammenfassung Fragestellung: Vergleich der antipsychotischen Wirksamkeit und Verträglichkeit von Remoxiprid und Haloperidol bei Patienten mit schizophrenen Psychosen. Methode: Analyse von randomisierten Doppelblindstudien bei stationären Patienten. Patienten: 1370 Patienten mit akuter schizophrener Psychose nach DSM-III BPRS-Gesamtwert mindestens 18. Therapie: Randomisierte Zuteilung zu 150-600 mg Remoxiprid oder 5-30 (45) mg Haloperidol täglich für die Dauer von 4 bis 6 Wochen nach 3- bis 7tägiger Wash-out-Phase. Endpunkte: Reduktion der psychotischen Symptomatik in psychiatrischen Beurteilungsskalen (CGI BPRS); Beurteilung extrapyramidal-motorischer und anderer Nebenwirkungen (Symptomliste Simpson- und Angus-Skala). Ergebnisse: Response-Rate (Reduktion der BPRS um mehr als 50%) unter Remoxiprid und Haloperidol nicht signifikant verschieden (46% vs. 51%); extrapyramidal-motorische Nebenwirkungen unter Haloperidol signifikant häufiger und schwerer trotz signifikant häufigerer Zusatzmedikation von Anticholinergika unter Haloperidol (20% der Patienten unter Remoxiprid vs. 51 % der Patienten unter Haloperidol; p < 0 01 ). Schlußfolgerung: Remoxiprid ist ein neues Neuroleptikum das im Vergleich zu Haloperidol wirkungsäquivalent ist und deutlich weniger extrapyramidal-motorische Nebenwirkungen aufweist. Remoxipride vs. Haloperidol in Acute Schizophrenia - A Review of Controlled Comparative Studies: Study objective: Comparison between the antipsychotic efficacy safety and tolerability of remoxipride and haloperidol in patients with schizophrenia. Design: Analysis of randomized double-blind multicentre studies in inpatients. Patients: 1370 patients with acute schizophrenia according to DSM-III criteria BPRS total score at least 18. Interventions: Randomized treatment with remoxipride 150-600 mg daily or haloperidol 5-30 (45) mg daily for 4 to 6 weeks after a wash-out of 3 to 7 days. End points: Reduction of psychotic symptomatology according to psychiatric rating scales (CGI BPRS); evaluation of extrapyramidal and other side effects according to Simpson and Angus scale and checklist symptoms. Main results: No statistically significant differences between remoxipride and haloperidol in antipsychotic efficacy: reduction of BPRS by more than 50% in 46% patients under remoxipride and in 51% under haloperidol. Remoxipride shows a significantly better tolerability particularly regarding extrapyramidal symptoms. Anticholinergics were given to 20% of the remoxipride and to 51% of the haloperidol patients (p < 0 01). Conclusion: Remoxipride seems to have antipsychotic efficacy in acute schizophrenia equal to haloperidol with fewer and milder extrapyramidal side effects in spite of a lower required concomitant use of anticholinergics. ab

Keyword(s): D15 - F3 Neuroleptika - Schizophrenie


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