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December 2024

Gonarthritis Lymphadenopathie und disseminierte Chorioiditis als primäre Manifestation einer Lyme-Borreliose. Kasuistik und Diskussion der diagnostischen Möglichkeiten bei der Lyme-Borreliose

Journal/Book: Zeitschrift für Rheumatologie Band 50 (1991); Heft 1; S. 10 - 15. 1991;

Abstract: Dr. Andreas Krause Institut für Klinische Immunologie und Rheumatologie Medizinische Klinik III mit Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. J. R. Kalden) Erlangen Zusammenfassung: Die vorliegende Kasuistik berichtet über den Krankheitsverlauf einer 26jährigen Patientin mit einer Lyme-Borreliose. Ohne vorherige Symptome manifestierte sich die Erkrankung klinisch im Stadium der disseminierten Infektion (Stadium II) mit Lymphknotenschwellungen Chorioiditis und beidseitiger Gonarthritis. Bei zunächst sehr niedrigen Antikörper-Titern gegen Borrelia burgdorferi im Immunfluoreszenztest konnte die Lyme-Borreliose durch Nachweis von Antikörpern gegen spezifische Borrelien-Antigene im Western Blot und durch eine stark erhöhte Proliferation der T Lymphozyten im Lymphozytentransformationstest nach Stimulation mit Borrelia burgdorferi gesichert werden. Nach zweimaliger oraler Behandlung mit Doxycyclin heilte die Erkrankung aus. Die Arbeit belegt somit daß es bei der Lyme-Borreliose schon im Stadium II zu Arthritiden kommen kann. Bei dem gleichzeitigen Auftreten von entzündlichen Augenveränderungen in Form einer Chorioiditis und einer Oligoarthritis muß die Lyme-Borreliose in die differentialdiagnostischen Überlegungen einbezogen werden. Die Labordiagnostik sollte bei nicht eindeutigen Befunden im Immunfluoreszenztest (oder im ELISA) durch den Immunoblot und den Lymphozytentransformationstest ergänzt werden. Summary: A 26-year-old female patient was admitted to the hospital because of bilateral gonarthritis lymphadenopathy and disseminated chorioiditis as primary manifestation of Lyme borreliosis. Antibody titers against Borrelia burgdorferi did not reach diagnostic levels as determined by an indirect immunofluorescence assay. However diagnosis was established by the detection of IgG and IgM antibodies in Western blot analysis and by the demonstration of an enhanced T cell proliferation to Borrelia burgdorferi in a lymphocyte proliferation assay. This case report indicates that arthritides may already occur in stage II (disseminated infection) of Lyme borreliosis. Therefore Lyme borreliosis must be considered in patients with chorioiditis and pauciarticular arthritis. In the case of non-diagnostic antibody titers in indirect immunofluorescence tests (or ELISA) Western blot analysis and lymphocyte proliferation assays should be performed in addition. Key words: Lyme borreliosis; chorioiditis; arthritis ab

Keyword(s): Lyme-Borreliose; Chorioidits; Arthritis


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