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November 2024

Spezielle Diagnostik von Gerinnungsstörungen

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 35/ 1991; S. 520/ 32 - 523/ 27; (133 Jg.). 1991;

Abstract: Priv.-Doz. Dr. med. M. A. A. Kratzer Institut für Klinische Chemie Klinikum Großhadern der Universität München Zusammenfassung Der Beitrag befaßt sich mit den Anforderungen an ein Gerinnungslabor mit Maximalversorgung. Neben der routinemäßig durchgeführten Überwachung der Antikoagulanzien-Therapie steht die Abklärung einer hämorrhagischen Diathese im Vordergrund: Störungen der primären Hämostase werden durch die Blutungszeit global erfaßt und im Aggregometer nach Born differenziert. Eine verminderte Funktion der sekundären Hämostase weist man mit den Globaltests aPTT (endogenes System: Gerinnungsfaktoren XII XI IX VIII) Quicktest (exogenes System: VII) und Thrombinzeit nach. Aufschluß über gegen Gerinnungsfaktoren gerichtete Antikörper gibt der Plasmatauschversuch. Die Bestimmung des Faktors XIII erfolgt semiquantitativ durch Beobachtung der Thrombuslöslichkeit in Monochloressigsäure. Typische Laborparameter zur Erkennung und Verlaufskontrolle der Verbrauchskoagulopathie sind Thrombozytenzahl Fibrinogen Antithrombin III (AT III) und das Spaltprodukt des Fibrins (D-Dimer). Nur ca. 13% der angeborenen Thromboseneigungen erkennt man durch die Bestimmung von AT III Protein C und Protein S. Große operative Eingriffe mit besonderer Blutungsneigung wie Lebertransplantationen werden durch ein mobiles Hämostase-Laboratorium direkt im Operationssaal überwacht. Special Diagnostics for Coagulation Disorders: The paper presented deals with the haemostatic tests of a large coagulation laboratory. Besides the monitoring of anticoagulated patients one of the main tasks is the laboratory investigation of the causes of haemorrhagic diathesis and thrombosis. Abnormalities of primary haemostasis are detected with the bleeding time technique and differentiated with the platelet aggregometer according to Born. Any diminished function of secondary haemostasis is measured using global tests like aPTT (detects diminished function of the coagulation factors XII XI IX VIII) prothrombin time (VII) and thrombin time. Inhibitors directed against coagulation factors can be detected in a mixture of patient's and normal plasma using the aPTT-test. In vitro dissolution of a patient's thrombus in monochloric acetic acid gives an estimate of factor XIII activity. Typical laboratory indicators of disseminated intravasal coagulation are platelet count fibrinogen antithrombin III (AT III) and the fibrin split product D-dimer. Only 13% of patients with thrombophilia can be diagnosed with the laboratory tests for AT III Protein C and Protein S. A small mobile coagulation laboratory has proved useful for monitoring during large operations like liver transplantation. ab

Keyword(s): C15 - E1 Blutgerinnungsstörungen - Diagnose labormäßige


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