Vergleich einer mittel- und hochdosierten Methylprednisolonstoßtherapie bei chronischer Polyarthritis |
Journal/Book: Zeitschrift für Rheumatologie Band 49 (1990); Heft 3; S. 160 - 164. 1990;
Abstract: Dr. U. Schlumpf Leitender Arzt für Rheumatologie Medizinische Klinik Kantonsspital Luzern Schweiz Zusammenfassung: In einer prospektiven offenen Studie wurde die Effizienz der intravenös applizierten Methylprednisolonstoßtherapie bei Patienten mit chronischer Polyarthritis (cP) in Schubsituationen in einer niedrigeren dosierten Form (250 mg) mit Megadosen (1000 mg) verglichen. Die klinisch faßbare Regredienz die subjektive Besserung sowie der Abfall der Blutsenkungsgeschwindigkeit 2 Wochen und 2 Monate nach Abschluß der Bolus-Steroidinjektionstherapie waren in beiden Gruppen vergleichbar. Die erreichbare Remission dauerte durchschnittlich 6 Wochen (2-24). Die hochdosierte Bolusinjekfionstherapie mit 1 0 g Methylprednisolon bei cP (im akuten Schub) gibt gegenüber 250 mg-Stößen keine Vorteile. Nebenwirkungen kamen nur selten vor blieben passager und harmlos. Summary: Intravenous pulse methylprednisolone of 1000 mg was compared with 250 mg in patients suffering from rheumatoid arthritis. In this prospective open trial no difference could be observed regarding the number of heavily involved joints morning stiffness or blood sedimentation rate 2 weeks and 2 months after use of highdose or intermediate dose intravenous methylprednisolone. Medium remission duration was 6 weeks (2-24 weeks). Side effects occurred only rarely; they were transitory and harmless. Key words: Corticosteroid "Pulse therapy"; pulsed methylprednisolone; short-term corticosteroid therapy; rheumatoid arthritis ab
Keyword(s): Methylprednisolonstoßtherapie; Bolus-Steroidinjektionstherapie; chronische Polyarthritis
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