Asthmatherapie während der Schwangerschaft |
Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 12/ 1990; S. 193/ 75 - 194/ 76; (132 Jg.). 1990;
Abstract: Dr. med. H.-J. Nikolaus Karl-Hansen-Klinik für Atemwegserkrankungen und Allergie Bad Lippspringe Die Zunahme an Atemwegserkrankungen häufig bedingt durch allergische Reaktionen hat das Interesse an diesen Krankheitsbildern steigen lassen. In dieser Serie zeigen R. Wettengel Karl-Hansen-Klink für Atemwegserkrankungen und Allergie Bad Lippspringe und Koautoren anhand von Kasuistiken auf welche diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten heute bestehen. Wie bei anderen chronischen Erkrankungen stellt sich auch beim Asthma die Frage ob ein Therapieplan im Verlaufe einer Schwangerschaft geändert werden muß und welche Besonderheiten bei akuten Beschwerdephasen zu beachten sind. Auf Beipackzetteln wird fast regelmäßig vor der Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft zumindest im ersten Trimenon gewarnt. Dies gilt auch wenn keine konkreten Hinweise auf Fruchtschäden bekannt sind. Die daraus resultierende Unsicherheit und Ängstlichkeit kann dazu führen daß auf notwendige Medikamente verzichtet wird. Um das vermeintliche Medikamenten-Risiko zu vermeiden nimmt man das Krankheits-Risiko in Kauf - zum Nachteil der Schwangeren und des Föten. Nachfolgend werden anhand von drei Asthma-Fällen verschiedener Schweregrade einige typische Therapieprobleme während der Schwangerschaft dargestellt. Fall 1 Anamnese Die 26jährige Patientin leidet seit dem 19. Lebensjahr an ganzjährigem Asthma mit Beschwerdemaximum in den Monaten April/Mai. Im Vordergrund standen nächtliche Hustenepisoden begleitet von Atemnot. Tagsüber war sie anfallsfrei körperlich aber nicht voll leistungsfähig. Systemisch wirkende Steroide wurden nur intermittierend eingesetzt. Während der letzten zwei Jahre stabiler Zustand bei topischer Anwendung eines Steroids. Diese Behandlung wurde in der 8. Schwangerschaftswoche aus Angst vor Fruchtschäden unterbrochen. Kurz darauf traten wieder Husten und nächtliche Atemnotepisoden auf. Letzte Medikation pro Tag: Allergospasmin 2 x 2 Hübe. Neobiphyllin(r) 2 x 1 Tabl. Aufnahmebefund Auskultationsbefund der Lungen unauffällig. Lungenfunktion: Resistance 2 66 cm H2O/l/sec. Vitalkapazität 3 3 l = 85% des Sollwerts. FEV1 (forciertes Exspirationsvolumen in 1 sec.) 2 45 l = 73% des Sollwertes (nach Inhalation eines betaadrenergen Dosieraerosols konstant). Blutgase im Normbereich Peak flow-Protokoll: Ausgeprägte tageszeitliche Schwankungen mit morgendlichen Tiefstwerten um 200 l/min und günstigsten Werten im Tagesverlauf um 350 /min (Sollwert 450 l/min). ... ab
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