Arteriosklerotisch bedingte Insuffizienz der A. carotis interna Teil 2: Diagnostik und Indikation zur gefäßchirurgischen Therapie |
Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 38/ 1990; S. 575/ 45 - 578/ 48; (132 Jg.). 1990;
Abstract: Dr. med. H. Fürst Chirurgische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. med. R W. Schildberg) Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität München Zusammenfassung Der Einsatz moderner diagnostischer Verfahren erlaubt die Identifizierung von Risikogruppen die eine definierte arteriosklerotische Läsion der A. carotis interna (ACI) aufweisen und besonders schlaganfallgefährdet sind. In der nicht-invasiven Diagnostik kommen folgende Verfahren zum Einsatz: konventionelle Doppleruntersuchung zum Stenosenachweis Duplex- und Farbdopplersonographie zur Erkennung von komplizierten Plaques transkranielle Dopplersonographie mit CO2-Belastung zum Nachweis einer intrazerebralen Mangeldurchblutung. Zur therapeutischen Indikationsstellung ist die Kenntnis des Spontanverlaufs und des peri- und postoperativen Risikos wichtig. Die Indikation zur operativen Therapie besteht bei Risikopatienten mit bekannt hohem Schlaganfallrisiko bei gleichzeitig niedrigem perioperativen Risiko. Voraussetzung ist eine sorgfältige Selektionierung des Patientenguts die bei Patienten mit asymptomatischen ACI-Läsionen am strengsten sein muß. Arteriosclerotically Induced Insufficiency of the A. Carotis Interna. Part 2: Diagnosis and Indication for Vascular Surgery: The use of modern diagnostic procedures allows the non-invasive identification of high-risk patients who show characteristic lesions due to arteriosclerotic carotid artery disease and who bear a particularly high risk for stroke. Screening of patients with carotid artery disease includes the following procedures: conventional Doppler ultrasound is important for the grading of carotid artery stenosis duplex sonography and color flow Doppler imaging allow the identification of heterogenous or ulcerated plaques transcranial Doppler sonography combined with measurement of CO2 reactivity can demonstrate reduced cerebral blood supply. Decision about surgical therapy requires information about the natural course of carotid artery disease and about the intra- and postoperative risks and benefits. Surgery is indicated in patients with a documented high risk of stroke who simultaneously have a low perioperative morbidity and mortality. Therefore a careful selection of patients is required which should be especially meticulous in patients with asymptomatic carotid artery disease. ab
Keyword(s): C10 C14 E1 - E4 Karotisarterienstenose -thrombose - Diagnostik - operative Therapie
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