Kooperative Kommunikationsstrategien für deutsche Heilbäder und Kurorte* |
Journal/Book: Heilbad u. Kurort 41 (1989) 10 S. 335-338. 1989;
Abstract: Dipl.-Kfm. Michael Poschmann Gelsenkirchen Zusammenfassung aus "Kommunikationsstrategien für deutsche Heilbäder und Kurorte" Diplomarbeit am Lehrstuhl für Marketing von Professor Dr. H. G. Meissner Universität Dortmund 1988/89. Die vollständige Fassung der Diplomarbeit kann gegen Kostenerstattung beim Verfasser angefordert werden. Die zunehmende Grundsatzdiskussion um den Fortbestand der Kurortbehandlung als elementare Säule unseres Gesundheitssystems und das bislang immer noch undifferenzierte Erscheinungsbild der deutschen Heilbäder und Kurorte machen eine neue gemeinsame Positionierung des Angebots aller Kurorte dringend erforderlich. Problemverstärkend kommen die Reformen im Bereich der Sozialversicherung die immer noch steigende Beliebtheit konkurrierender ausländischer Reiseziele und die Einführung des europäischen Binnenmarktes hinzu. Die anstehenden Probleme werden deshalb nur effizient gelöst werden können wenn es gelingt den kooperativen Gedanken durchzusetzen. Je eher und umfassender die derzeitig heterogenen Strukturen zu einer zielkonformen Handlungseinheit umgeformt werden können um so leichter wird es sein die Wettbewerbsposition der deutschen Heilbäder und Kurorte auch in Zukunft langfristig zu sichern. Im folgenden soll deshalb ein strategisches Kommunikationskonzept entwickelt werden das zum einen die Besonderheiten des Marketing für deutsche Kurorte und zum anderen den kooperativen Gedanken berücksichtigt. Dabei sollen zunächst die vorrangigen Kommunikationsziele stichpunktartig beschrieben werden. Daran anschließend werden die Schaffung einer Corporate Identity und der Aufbau einer gemeinsamen Marke mit ihren ausgewählten instrumentellen Umsetzungen als Basisstrategien erläutert. Den Abschluß der Untersuchung bildet eine Diskussion über mögliche Ansatzpunkte zur Konzeptrealisierung. I. Kommunikationsziele Im Rahmen der Zieldefinierung komm den außerökonomischen Zielen eine besondere Bedeutung zu. Die wichtigster außerökonomischen Ziele lassen siel wie folgt beschreiben: 1. Aufbau einer gemeinsamen Identität . . . .
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