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November 2024

Möglichkeiten und Grenzen einer klinischen systematisierten Haltungsuntersuchung - Einfachblind-Studie an 28 Gesunden

Journal/Book: Z. Phys. Med. Baln. Med. Klim. 17 (1988) 343. 1988;

Abstract: Klinik für Physikalische Medizin der Universität München Obwohl bei der Entstehung von Rückenbeschwerden den Fehlhaltungen zunehmend größere pathogenetische Bedeutung zuerkannt wird bleibt deren klinische Erfassung in der Beschreibung oftmals nebensächlicher Eigenschaften der Wirbelsäule stecken: physiologische Beweglichkeit ganzer Abschnitte und akzessorische Beweglichkeit einzelner Bewegungssegmente sowie die Grobbeurteilung der Wirbelsäulenform im Stehen nach einem Vorschlag von Staffel 1891. Bisher fehlt es an einer detaillierten und systematisierten Erfassung der verschiedenen Formen derselben Wirbelsäule einerseits im Stehen bzw. Sitzen andererseits als Auftrag sich bewußt aufrecht bzw. zusammengefallen zu halten. Drei speziell instruierte und trainierte Krankengymnastinnen hielten je unabhängig voneinander anhand eines vorgegebenen Untersuchungsschemas die Wirbelsäulenform von 28 gesunden jungen Versuchspersonen beim bewußt aufrechten Stehen und Sitzen sowie deren Abweichungen beim Übergang in eine betont zusammengefallene Haltung fest. Besondere Berücksichtigung fand auf der einen Seite die Beurteilung der Abweichungen der geraden Abschnitte der Wirbelsäule über dem Sacrum und zwischen den Schulterblättern von der Vertikalen und auf der anderen Seite die Bestimmung der steckenmäßigen Ausdehnung der Kyphosen Lordosen und geraden Abschnitte. Übereinstimmend beurteilten alle 3 Untersucherinnen die Form des LWS von 21 der insgesamt 28 Versuchspersonen beim aufrechten Stehen als lordotisch; bei den restlichen 7 beschrieb je eine Prüferin denselben Abschnitt als gerade oder gar leicht kyphotisch. Die Abweichung der Dorsalfläche des Sacrums von der Vertikalen wurde bei 23 der insgesamt 28 Untersuchten mit einem Winkel zwischen 20-39° angegeben; die Stellung eines einzigen Kreuzbeines wurde als steiler und die restlichen 4 als flacher angegeben. Die am häufigsten aufgetretene Abweichung zwischen den Angaben unter den 3 Krankengymnastinnen bzgl. der oberen Begrenzung der Lendenlordose betrug 2 bis 3 Wirbelkörper; bei je 5 Versuchspersonen differierte die Höhenangabe um weniger als 2 bzw. mehr als 3 Wirbelkörper.... ___MH

Keyword(s): Haltungsuntersuchung


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