Überlegungen für eine gemeinsame Marketingstrategie der deutschen Heilbäder und Kurorte* |
Journal/Book: Heilbad u. Kurort 40 (1988) 3 82-86. 1988;
Abstract: Diplom-Soziologe Matthias Fargel Hauptabteilungsleiter Gesundheitsforschung GfK Marktforschung GmbH & Co KG Nürnberg *Vortrag am 29. September 1987 in der Mitgliederversammlung des Wirtschaftsverbandes Deutscher Heilbäder und Kurorte anläßlich des 83. Deutschen Bädertages in Westerland. Diesem Referat zum Thema "Uberlegungen für eine gemeinsame Marketingstrategie der deutschen Heilbäder und Kurorte" seien zunächst drei Definitionen vorangestellt: 1. Definition 1.1. Marketing Wenn im folgenden von Marketing die Rede ist so soll hiermit die aktive planvolle Wechselbeziehung zwischen Anbieter einerseits und dem Markt andererseits gemeint sein. Zum einen sprechen wir von Marktbearbeitung. Damit sind alle jene planmäßigen Maßnahmen zu verstehen mit denen das Produkt aktiv auf den Markt gebracht wird also z. B. Gestaltung des Angebotsortiments Steuerung des Vertriebswesens Werbung Verkaufsförderung Preispolitik etc. Zum anderen wirkt der Markt in vielfältiger Weise zurück auf den Anbieter. Über ein entsprechend sensibles Marketing erfährt das Produkt Impulse zur Anpassung oder zur Veränderung bis hin zur Neugestaltung um sich auf neue Bedürfnisse und Rahmenbedingungen (z. B. Konkurrenz) marktgerecht einzustellen. 1.2. Marketingstrategie Die deutschen Heilbäder und Kurorte unternehmen zum Teil beträchtliche eigene Marketinganstrengungen. Der Akzent dieses Referates liegt daher nicht so sehr in der Diskussion von Marketing allgemein. Vielmehr geht es hier um die Notwendigkeit die bisherigen individuellen Marketingmaßnahmen in ein - gemeinsames - fundiertes - strategisches - langfristiges Marketing einzubetten. Ziel ist es die individuellen Marketingbemühungen nach gewissen Prinzipien auf eine gemeinsame Strategie auszurichten um so - die finanzielle Kraft - die personelle Stärke - die produktspezifische Vielfalt und - die regionale Präsenz aller deutschen Heilbäder und Kurorte allen gemeinsam zugute kommen zu lassen. Denn auch hier gilt: "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Bestandteile."Jeder Kurgast jeder Adressat einer spezifischen Marketingmaßnahme oder Werbeaussage für deutsche Heilbäder oder Kurorte sollte sich dabei auf die Güte des Angebotes der renommierten Dachmarke "Kur" verlassen können.
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