Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
October 2021

Methodische Gesundheitserziehung bei moderner Kurorttherapie unerläßlich *

Journal/Book: H u K 38 7/86 208 - 211. 1986;

Abstract: Kurdirektor i. R. Dr. Dr. Erich Rütten Ehrenpräsident des Deutschen Bäderverbandes Dankansprache beim Empfang am 5. Februar 1986 anläßlich der Vollendung des 80. Lebensjahres von Kurdirektor i. R. Dr. Dr. Erich Rütten in Bad Neuenahr. Als ich vor zehn Jahren - am 5. Februar 1976 - nach Verleihung der Ehrenbürgerwürde durch die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler meine Dankansprache beendet hatte war ich der Meinung von nun an nicht mehr öffentlich über Angelegenheiten des Fremdenverkehrs und des Bäderwesens sprechen zu sollen. Aus diesem Grunde waren meine Frau und ich auch am 5. Februar 1981 nicht in Bad Neuenahr-Ahrweiler anwesend um es nicht zu einer eventuell beabsichtigten offiziellen Geburtstagsfeier zu diesem Datum kommen zu lassen. Nun wurden aber noch im Jahre 1981 erste Anzeichen einer ernsten Erkrankung bei mir festgestellt. Die von ärztlicher Seite eingeleiteten Heilmaßnahmen - auch im Sinne einer Ganzheitsbehandlung - brachten mir neben erfreulichen Erfolgen auf gesundheitlichem Gebiete auch verschiedene neue Erkenntnisse in weltanschaulicher Hinsicht. Diese Erkenntnisse haben mich trotz noch labiler Gesundheit schließlich doch dazu bewogen die mir angetragene Festansprache anläßlich des 20. Jubiläums der Gütegemeinschaft Diätverpflegung e. V. am 15. April 1982 in Bad Kissingen zu halten. Die schwere Zeit von Herbst 1981 bis zum Frühjahr 1982 veranlaßte mich außerdem zu einer wesentlich konsequenteren Haltung in gesundheitlicher und religiöser Hinsicht als bisher. So führten die Güte Gottes und die Kunst meiner Ärzte dazu daß meine Gesundheit sich weiter festigte und ich 1983 am 28. Juli in der Hauptversammlung der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr (AGBN) einige Ausführungen ... hl


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2021. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung