Iontophorese zur forcierten Hautresorption von Indometacin und Salicylsaure. Iontophoresis of forced skin absorption of indomethacin and salicylic acid |
Journal/Book: Z-Rheumatol. 1986 Mar-Apr; 45(2): 74-8/Z. Physiother. 40 (1988) H. 1 68. 1986;
Abstract: Institut für Medizinische Balneologie und Klimatologie der Universität München BRD Institut für Pharmakodynamik und Tocikologei der Universität Graz/Österreich AB: Cutaneous absorption of ionized substances is forced by iontophoresis. This was shown by Pratzel and Hillmeier's investigation of the permeation of salicylic acid (increasing factor 150) and Pratzel and Dittrich's experiments with indomethacin (factor 10) in pigs. In the present paper it is shown that in human volunteers iontophoretic application of indomethacin for one hour onto the skin of the back (surface 1380 cm2) increased indomethacin plasma levels after 2 hours to a maximum of 221 ng/ml and increased urinary excretion of indomethacin from 24 micrograms (control) to 138.7 micrograms in 5 hours. Iontophoretic application of salicylic acid for one hour daily in human volunteers onto a skin area of 400 cm2 increased serum levels in five days to 690 ng/ml and urinary excretion of salicylic acid and salicyluric acid to 24 mg as opposed to 2.5 mg by control without current. However after 30 min iontophoresis only 4 mg is excreted in the urine. In conclusion if the iontophoresis is practised over a long period of time on large skin areas systemic effects can be expected. Zusammenfassung/C. Uhlemann (Jena) Die percutane Applikation eines Arzneimittels am Behandlungsort kann mittels Iontophorese durchgeführt werden was in der Rheumatherapie wegen der Nebenwirkungen systemisch verabreichter Antirheumatika von Bedeutung ist. Bei der Iontophorese befindet sich die Höchste Arzneimittelkonzentration auf der haut wobei Tiefenwirkungen wegen des subepithelialen Abtransportes (Resorption) nicht zu erwarten sind. Für die Effektivität der Iontophorese notwendige Vorbedingungen sind genügend große Applikationsflächen und ausreichend lange Applikationszeiten. Um diese Aussage zu konkretisieren führten die Autoren eine einstündige Iontophorese mit 1%igem Amuno-Gel (Applikationsfläche 1380 cm2) und eine 30- und 60minütige Iontophorese mit 0 05%iger wäßriger Salicylsäurelösung (Applikationsfläche 400 cm2) im Vergleich zur spontanen Diffussion durch. Die Intensität betrug 0 1 mA/cm2 Applikationsfläche. Hervorzuheben ist daß zur chemischen Reinheit das Präparat mit einer elektrisch leitfähigen Cellophanmembran vom mit Leitungswasser getränkten Viskoseschwamm getrennt wurde. Im Ergebnis der Untersuchungen konnte eine 5fach höhere Plasmakonzentration von Indometacin und eine etwa 5fach höhere Eliminationsrate gegenüber den Kontrolluntersuchungen (Medikamentenapplikation ohne Strom) erreicht werden. Die Serumspiegel liegen eine Zehnerpotenz tiefer als nach oraler Gabe therapeutischer Dosen. Jedoch ausreichend um die Prostaglandinsynthese um 50 % in vitro zu hemmen. Die Salicylsäureserumspiegel betrugen 690 mg/ml was einer systemisch antiphlogistischen Wirkschwelle entspricht. Die renale Ausscheidung betrug im 24-Stunden-Urin 24 mg. Schlußfolgernd wird eine Iontophoresedauer von 1 Stunde und eine ausreichend große ‚Applikationsfläche akzentuiert. Optimal sind wäßrige Lösungen der Reinsubstanz mit einem der Hornschicht adäquaten pH-Wert zwischen 4 5 und 5 5. Mit entsprechenden Geräten zur Heimbehandlung kann der Patient selbständig diese Therapie durchführen. hl
Keyword(s): Administration -Topical; Cell-Membrane-Permeability; English-Abstract Indomethacin-metabolism; Iontophoresis-; Salicylic-Acids-metabolism; Skin-Absorption
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